Litauischer Mädchenchor morgen zu Gast im Rathaus

22.04.2010 13:05

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Erfurt, Andreas Bausewein und des Honorarkonsuls für die Republik Litauen, Bernd Moser werden am Freitag, dem 23. April 2010, 19:00 Uhr die 44 jungen Sängerinnen des akademischen Mädchenchores "Liepaites" aus Vilnius im Festsaal des Erfurter Rathauses Werke von Händel, Mozart, Schubert sowie zeitgenössischen litauischen und internationalen Komponisten zu Gehör bringen. Der Eintritt ist frei.

Der Mädchenchor "Liepaites", zu Deutsch "Junge Linden", wurde bereits 1964 von Petras Vailionis und Liucija Palinauskaite gegründet. Seitdem gehört er zu den international populärsten Chören und bestritt erfolgreich Musikwettbewerbe in Deutschland, Finnland, Lettland, Belarus, Russland, Schweden, Belgien oder auch Irland. Bereits vor zwei Jahren waren die Sängerinnen zu Gast in Erfurt und boten dem begeisterten Publikum eine Stunde lang musikalische Leckerbissen.