Erfurter Provinzbilder

08.04.2009 00:00

Sonderausstellung im Stadtmuseum nur noch bis 13. April zu sehen.

Nur noch bis zum 13. April 2009 gibt es im Stadtmuseum Erfurt im "Haus zum Stockfisch" eine Ausstellung über die Entwicklung Erfurts im 20. Jahrhundert zu sehen. Auf über 300 qm Ausstellungsfläche werden die erfolgreichen Vorträge des Stadtmuseums zur Entwicklung Erfurts von der wilhelminischen Großstadt zur sozialistischen Bezirksstadt gewissermaßen materialisiert. In den Jahren 2006 und 2007 waren bei den zahlreichen Vorträgen weit über 2000 Zuhörer im historischen Kinoraum des Museums zu Gast. Die dort geäußerten Wünsche, die gezeigten Bilder mit musealen Sachzeugen zu kombinieren und in einer Ausstellung zu zeigen, wurden von den Mitarbeitern des Stadtmuseum Erfurt gern aufgegriffen.
Die Exposition beleuchtet den Zeitraum Mai 1906 mit der Geburt des 100.000 Einwohners (damit wurde Erfurt eine Großstadt) bis Februar 1973 mit der Geburt der 200.000 Einwohnerin. Aber auch wichtige Ereignisse davor, zum Beispiel der Bahnhofsbau 1894, oder danach, wie der Baubeginn des Hauses der Kultur 1988 finden Erwähnung.
Abgerundet werden die fotografischen Reminiszenzen der Erfurter Stadtentwicklung mit zahlreichen musealen Sachzeugen aus ca. 100 Jahren dieser für die Stadt so wichtigen Epoche. In didaktischer Korrespondenz zu den über 250 Fotos sind Modelle zu sehen, die die räumliche und städtebaulichen Veränderungen und Vorstellungen illustrieren.