Delegation aus Kati zu Gast in Erfurt

15.07.2009 09:50

Eine Gruppe von fünf Kommunalpolitikern aus der malischen Stadt Kati, angeführt von  deren frisch gewählten Bürgermeister Hamala Haїdara, weilt gegenwärtig in Landeshauptstadt. Es ist der Gegenbesuch, der im Januar beim Aufenthalt der Erfurter in Kati vereinbart wurde. Initiatoren der freundschaftlichen Beziehungen Erfurt-Kati waren die Botschafterin der Republik Mali in der Bundesrepublik Deutschland, Fatoumata Siré Diakite, die im Jahr 2007 Erfurt als "Botschafterin des Monats" besuchte, sowie Gastgeber Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

Empfang der Gäste aus Kati

Sie brachten Farbenfreude ins Spiel. Beim offiziellen Fototermin vor dem Rathaus bestaunten die Passanten die schmucken Gewänder der weitgereisten Gäste aus Afrika. Beim Gang ins Rathaus fiel der Blick auf die Partnerschaftsrose. Und alle schauten gemeinsam, wo denn Kati künftig seinen Platz finden könnte. Beim anschließenden Empfang im Festsaal erklärte Oberbürgermeister Andreas Bausewein anhand der Wandgemälde die Geschichte der Thüringer Metropole.

Empfang der Gäste aus Kati_1

Noch bis Freitag weilt die Delegation aus Kati in Erfurt. Auf dem Besuchsprogramm stehen u. a. ein Besichtigungen der Mülldeponie und des Helios-Klinikums.
Wer sich von der hübschen afrikanischen Kleidung selbst ein Bild machen möchte, hat dazu im TA Café Nerly die Möglichkeit. Dort findet am Freitag, den 17. Juli, 19.30 Uhr ein afrikanischer Abend statt. Dort sind die Gäste aus Kati als Gesprächspartner eingeladen.