Glitzernd blaues Wunder im Zoopark

22.07.2010 11:20

Was ist klein, blau und läuft an der glatten Scheibe hinauf? Der neue himmelblaue Zwerggecko im Zoopark. Aufgrund seines lateinischen Namens Lygodactylus williamsi, wird der kleine, gerade mal 5 cm lange Gecko von der Belegschaft liebevoll als "Willi" betitelt.

Er ist sehr neugierig und beobachtet alles, was im und vorm Terrarium geschieht. Anders als die nachtaktiven Tokehs und Leopardgeckos ist er tagaktiv und deshalb für Besucher gut zu sehen.

"Willi" lebt friedlich mit den Rosenkäfern zusammen, die nur unwesentlich kürzer sind als er. Da seine Beute aus kleinen Grillen, Fliegen oder Springschwänzen besteht, sind die Käfer aufgrund ihrer Größe und Breite nicht in Gefahr. Als aktiver Jäger sieht man den Gecko äußerst flink die Äste, Wände oder auch die Glasscheibe hoch flitzen.

Der metallic blaue Flitzer sucht übrigens noch ein Weibchen. Diese sind unscheinbarer gefärbt und schmücken sich mit Grün- und Bronzetönen.

Bleibt zu hoffen, dass sich für "Willi" bald eine "Maja" findet, und beide dann fleißig wie die Bienchen sind. Pro Gelege werden dann bis zu zwei Eier in hohle Bambusröhren oder andere geeignete Plätze abgelegt oder besser angeklebt. Die schlüpfenden Jungtiere sind gerade mal 1,5 bis 2 cm groß.

Der Zwerggecko sucht übrigens noch einen Paten. Infos unter http://www.zooparkfreunde.de oder Tel: 0361 7518833.