Wiedereröffnung: Das Jugendzentrum in Stotternheim erstrahlt nach 18-monatiger Sanierung in neuem Glanz

03.11.2010 17:14

Mit einer Feierstunde wurde das Stotternheimer Jugendzentrum am heutigen Mittwoch seinen jungen Nutzern übergeben. Diese bedankten sich mit der Aufführung eines expressionistischen Theaterstückes, an der auch die anwesenden Gäste teilnehmen durften.

Verkleidete Schülerinnen und Schüler einer Theatergruppe stehen zusammen mit ihrer Lehrerin und dem Oberbürgermeister in einer Gruppe. Der Oberbürgermeister hält im Hintergrund das Einweihungsgeschenk Erfurt-Monopoly in der Hand. Die anderen halten bunte Luftballons hoch. Vorne in der Mitte halten zwei Theaterspieler ein Schild, welches den Titel des Theaterstücks "Unter der Lupe" trägt.
Foto: Die Theatergruppe der Regelschule Stotternheim mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Leiterin Jeannette Ludwig Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Unter der Lupe: Mit dem gleichnamigen Stück erfreute die Theatergruppe der Regelschule Stotternheim die Gäste der Feierstunde - unter ihnen auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der der Leiterin Jeannette Ludwig das Erfurt-Monopoly als Einweihungsgeschenk mitgebracht hatte.

Zuvor mussten einige Hindernisse bis zur heutigen Fertigstellung aus dem Weg geräumt werden. Neben der Beschaffung von Fördermitteln, 60.000 Euro der Sanierungskosten stammen aus dem Konjunkturprogramm II, wurde in gemeinsamer Arbeit von Jugendamt und Gebäudeverwaltungsamt ein neues Konzept entwickelt. Im Erdgeschoss befinden sich nun Räume zum Kreativsein, Spielen, Reden und Ausspannen.

Doch auch außerhalb des Gebäudes hat sich einiges getan. Die Streetworker des Jugendamtes haben mit regelmäßiger Präsenz bereits erste persönliche Kontakte zu Jugendlichen aufgebaut. Gemeinsam mit den Angeboten im kommunalen Kinder- und Jugendzentrum Stotternheim ist nunmehr eine gute Grundlage für die Belange junger Menschen im Alter von 10 bis 18 Jahren in Stotternheim geschaffen worden.

Wer nun neugierig geworden ist, hat am Samstag, den 6. November 2010 ab 14 Uhr Gelegenheit, die neuen Räume beim Tag der offenen Tür zu erkunden.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 13 bis 20 Uhr, Freitag von 14 bis 21 Uhr.