Ausgezeichnet: Augustinerkloster Erfurt erhält Thüringer Staatspreis

26.11.2010 17:19

Für den Wiederaufbau der Bibliothek und der Waidhäuser erhält das Augustinerkloster Erfurt den Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau.

Außenansicht des Bibliotheksgebäudes mit Spitzdach und moderner Fassade aus Glas und Beton
Foto: Das wieder aufgebaute Bibliotheksgebäude des Augustinerklosters, das am 27. August 2010 seiner neuen Bestimmung als Tagungsort übergeben wurde. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Preis des Thüringer Ministeriums für Bau, Landesentwicklung und Verkehr wurde zum Thema "Gebäude und ihre Einfügung in städtebaulichen Strukturen" vergeben und ist mit einem Preisgeld von 7.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wurde das beispielhafte Miteinander von Bauherr und Architekten sowie der, im Jahr 2004 ausgeschriebene, Architektenwettbewerb, den das Architekturbüro "Junk und Reich" für sich entscheiden konnte.