Thüringer Exporte legten deutlich zu

09.09.2010 11:51

Im zweiten Quartal 2010 haben die Thüringer Exporte im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich zugelegt (+ 28 Prozent) und erreichten damit nahezu das Niveau aus dem Jahr 2008.

Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik wurden im zweiten Quartal 2010 Waren im Gesamtwert von 2,9 Milliarden Euro aus Thüringen ausgeführt. Der Wert der Thüringer Exporte in die europäischen Staaten konnte im zweiten Quartal 2010 im Vergleich zum zweiten Quartal 2009 deutlich gesteigert werden (+ 21 Prozent). Die Exporte nach Asien erhöhten sich sogar um 79 Prozent.

Die bedeutendsten Empfängerländer Thüringer Waren im zweiten Quartal 2010 waren das Vereinigte Königreich, Frankreich und Italien. China stieß auf den 5. Rang vor.

Mit einem Anteil von 10,5 Prozent entfiel auf die Warenuntergruppe "Personenkraftwagen und Wohnmobile" der größte Warenwert der aus Thüringen exportierten Güter. Bedeutende Warenwerte wurden auch aus den Warenuntergruppen "Fahrgestelle, Karosserien und Motoren für Kraftfahrzeuge", "Waren aus Kunststoffen" und "mess-, steuerungs- und regelungstechnische Erzeugnisse" exportiert.