Gemeinsam werben: Flughafen Erfurt-Weimar

22.03.2011 16:11

Seit gestern ist die Umbenennung des Erfurter Flughafens offiziell. Künftig wird nun vom Flughafen Erfurt-Weimar die Rede sein, um mehr Fluggäste in die Thüringer Landeshauptstadt und die nahe gelegene, international bekannte Klassikerstadt zu locken. Von der Namensänderung versprechen sich alle Beteiligten positive Marketingeffekte hinsichtlich der Bekanntheit und der Gästezahlen. Im August 2010 hatte ein Beschluss des Erfurter Stadtrates endgültig den Weg für den neuen Namen frei gemacht.

Sollten Sie trotzdem von der Flughafen Erfurt GmbH hören, ist das nicht falsch, denn obwohl es künftig "Flughafen Erfurt-Weimar" heißt, bleibt die "Flughafen Erfurt GmbH" als Betreibergesellschaft nach wie vor bestehen. Von der Umbenennung ist nur der Flughafen selbst betroffen, nicht aber das zu 95 Prozent dem Land Thüringen und zu fünf Prozent der Landeshauptstadt Erfurt gehörende Unternehmen. Im Außenauftritt wird jedoch ab sofort ausschließlich mit "Flughafen Erfurt-Weimar" geworben.