491.000 Besucher im Thüringer Zoopark Erfurt

10.01.2013 09:40

Der Thüringer Zoopark Erfurt war auch im Jahr 2012 die beliebteste Freizeiteinrichtung der Region.

"Gemeinsam mit dem Aquarium zählten wir 491.000 Besucher", teilte Zoodirektor Dr. Thomas Kölpin mit. Das sei ein Spitzenergebnis, auch wenn der Rekord aus dem Jahr 2011 mit 502.000 Besuchern nicht ganz erreicht wurde. Der leichte Rückgang von gerade 2 Prozent liegt deutlich unter dem Durchschnitt der deutschen Zoos, deren Besucherzahlen teilweise um ein Zehntel schrumpften. Hauptgrund dafür war das verregnete Frühjahr. Die dadurch entstandenen Verluste konnten im restlichen Jahr nicht mehr kompensiert werden.

Bemerkenswert ist der gewachsene Einzugsbereich des Thüringer Zooparks: So kommen nicht nur viele Erfurter und Thüringer auf den Roten Berg, sondern auch immer mehr Hessen und Bayern. Damit entwickelt sich die Einrichtung zunehmend zu einem touristischen Leuchtturm.

Für das Jahr 2013 hat sich der Thüringer Zoopark das erneute Knacken der 500.000er Marke vorgenommen. Dazu soll nicht nur eine verstärkte Werbung, sondern auch eine neue Anlage für neuseeländische Kea-Papageien beitragen, die der Verein der Zooparkfreunde errichten wird.