Internetseite Trickino.de des Erfurter Unternehmen Kids Interactive GmbH mit Kinderfernsehpreis Emil 2015 ausgezeichnet

30.03.2015 10:19

Die Kids interactive GmbH – Agentur für junge Medien hat den Kinderfernsehpreis Emil 2015 erhalten. Dabei wurde das Online-Projekt Trickino.de in der Kategorie "Beste Internetseite für Kinder" ausgezeichnet.

Die Online-Community Trickino.de, welche mit der Unterstützung der Initiative der Bundesregierung "Ein-Netz-für-Kinder" realisiert wurde, erhielt den Emil 2015 in der Kategorie "Beste Internetseite für Kinder". Der Kinderfernsehpreis Emil wird seit 1995 von einer Fachjury vergeben und ist von der Programmzeitschrift TV-Spielfilm initiiert. Neben der Webseite des Erfurter Unternehmens wurden unter anderem der Kinofilm "Drachenzähmen leicht gemacht 2" und der Fernsehklassiker "Sendung mit der Maus" ausgezeichnet. Für Trickino.de war es nach dem Deutschen Bildungsmedienpreis Digita 2013 bereits die zweite Auszeichnung.

Aus der Würdigung der Jury:

"Eine Seite für kleine Filmemacher: Trickino.de begleitet Kinder bei ihren ersten Schritten in die Welt des Films. Genauer gesagt: des Trickfilms. Hier lernen sie die ersten Begriffe rund ums Filmemachen kennen, werden angeregt, selbst einen Trickfilm herzustellen, und bekommen dafür das nötige Rüstzeug an die Hand. Und – last, but not least – sie können ihre Filme einem großem Publikum vorführen. Uns gefällt, wie es Trickino.de auf einfache und spielerische Art und Weise schafft, dass sich Kinder (ab 6, besser 8 Jahren) als Trickfilmproduzenten ausprobieren können. Gleichzeitig haben die jungen Filmschaffenden die Gelegenheit, ihre Arbeiten „öffentlich“ testen und bewerten zu lassen. Oder die Beiträge der anderen Kreativen zu kommentieren.(…) Fazit: eine gelungene Seite für kleine Trickfilmer oder alle, die es noch werden wollen. Man lernt etwas und kann es gleich in die Tat umsetzen. Trickino.de fördert Kreativität, vermittelt nebenbei Wissen und motiviert die Kinder zum Mitmachen – auch weil die Ergebnisse mit anderen geteilt werden können.“

Die Kids interactive GmbH wurde 2007 gegründet und hat Ihren Sitz am Kindermedienzentrum Erfurt. Sie sind einer der führenden Entwickler von Unterrichts-Software bzw. Lern- und Spielmedien u. a. für interaktive Whiteboards im Kindermedienbereich. Das Team von 15 Mitarbeitern hat neben den Auszeichnungen für Trickino.de in den letzten Jahren etliche Preise gewonnen. Dazu zählen unter anderem Thüringer Innovationspreis (2014 – erste „Augmented Reality“-Schulbuch-App, 2009), Giga Maus (2014), Goldener Spatz (2013 – Besten Onlinegame), KfW-Award Gründerchampion (2012) sowie der Thüringer Gründerpreis (2010). Auch das Spiel "Erfurt-Kurier" wurde im Auftrag des Amtes für Wirtschaftsförderung von der Erfurter Medienagentur konzipiert und umgesetzt. Zudem waren die Erfurter Kindermedienprofis an Onlineauftritten für bekannte TV-Formate wie "Jake und die Nimmerlandspiraten" sowie "Bob der Baumeister" in der Produktion verantwortlich. Weitere Projekte wurden unter anderem für die Stadtwerke Erfurt (Quiz-App) bzw. und die Thüringer Staatskanzlei (Thüringen-Quiz) realisiert.