Stiftungshaus Krämerbrücke: 750.000ster Besucher begrüßt

09.07.2015 16:55

Die Blumen kamen für Familie Rosenlehner überraschend: Um 12:45 Uhr begrüßten Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Ernst Herrbach, Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, und Wolfgang Zweigler, Vorsitzender des Stiftungsrates mit Familie Rosenlehner die 750.000. Besucher im Haus der Stiftungen auf der Krämerbrücke.

Vier Erwachsene, darunter eine Frau und zwei kleine Kindern stehen auf der Krämerbrücke vor dem Haus der Stiftung Krämerbrücke.
Foto: 750.000ster Besucher: Familie Rosenlehner aus Nürnberg. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die junge Familie ist das erste Mal in Erfurt zu Besuch. Nachdem Familienvater Hans Jürgen bereits beruflich in Erfurt zu tun hatte und von der Stadt begeistert war, holte er seine Familie spontan nach. Bis zum Sonntag wollen sie die Stadt erkunden. Neben den Sehenswürdigkeiten der Stadt stehen auch Eisdielen- und Spielplatzbesuche auf dem Programm. Die beiden Söhne wollten, nachdem sie auf der Krämerbrücke waren, unbedingt das Stiftungshaus besuchen um zu sehen, wie das Wasser unter der Brücke hindurchfließt.

Zur Stiftung Krämerbrücke

Die nicht rechtsfähige Stiftung der Stadt Erfurt wurde 1996 gegründet. Zweck der Stiftung ist, die Erhaltung des Kulturdenkmals Krämerbrücke und deren Brückenhäuser in Erfurt zu fördern.

Aufgabe der Stiftung ist es, neben der Wohnungsnutzung eine dem mittelalterlichen Denkmal entsprechende Nutzungen der Brückenbauten durch Gewerbe, Handwerk, Laden­lokale, Antiquitätengeschäfte und kleine Galerien bzw. Museen zu ermöglichen. Damit soll ein typisches "Krämerbrückenmilieu" geschaffen werden. Ziel ist es, Nutzungen zu verhindern, die dem Kulturdenkmal nicht angemessen sind.

Die Stiftung soll die langjährigen Bemühungen der Stadt Erfurt, des Landes Thüringen und der Denkmalbehörden unterstützen, dieses Kleinod im Herzen der Altstadt kommenden Generationen zu erhalten.

Im Haus der Stiftungen präsentieren sich neben der Stiftung Krämerbrücke und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz noch die Elisabeth und Fritz Thaysen-Stiftung.