Eröffnung für Volkswagen Qualifizierungszentrum

03.05.2016 12:21

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde gestern feierlich das neue Qualifizierungszentrum der Volkswagen Nutzfahrzeugesparte in unmittelbarer Nähe zum Erfurter Flughafen eröffnet.

„Für Volkswagen ist die Eröffnung des neuen Qualifizierungszentrums in Erfurt ein echter Meilenstein. Denn mit dem neuen Standort in Erfurt ist die Modernisierung unseres gesamten Qualifizierungsnetzes in Deutschland abgeschlossen“, betonte Anke Köckler, Leiterin Ressort Service Organisation im Volkswagen Service Deutschland.

Auf einer Fläche von mehr als 4.100 Quadratmetern werden in dem Erfurter Qualifizierungszentrum zukünftig Trainingsveranstaltungen in technischen, nicht-technischen, Fahrzeugvermessungs-, sowie IT- und Karosserie-Bereichen stattfinden. Dafür stehen acht multifunktionale Trainingsräume und zudem zwei IT-Schulungsräume zur Verfügung. Bis zu 4.500 Mitarbeiter pro Jahr werden sich dort zukünftig in individuellen Qualifizierungsmaßnahmen weiterbilden. Geplant sind Schulungen in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmern. Die Lehrgänge sollen je nach Inhalt zwischen einem und fünf Werktagen dauern.

Insgesamt errichtete Volkswagen in Deutschland seit dem Jahr 2012 sechs derartige Servicecenter. Für den Standort Erfurt, an dem eines davon entstand, sprach nach Angaben des Konzerns vor allem die zentrale Lage und die gute Erreichbarkeit durch die gut ausgebaute Infrastruktur. Der erste Kontakt von VW nach Erfurt entstand im Frühjahr 2013. Daraufhin stellte die Wirtschaftsförderung unter anderem den Kontakt zu den Eigentümern der Flächen im Büropark Airfurt her. Die finale Entscheidung des VW-Vorstandes für den Standort Erfurt fiel bereits Ende 2013, nachdem das Projekt im September im Rathaus zwischen Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der VW Immobilien GmbH besprochen wurde.