9. Schülerfreiwilligentag in Erfurt: Rund 600 Schülerinnen und Schüler engagieren sich für ihre Stadt

02.06.2016 17:30

Hochbeete anlegen, Regenrinnen reinigen, in Kitas und Pflegeheimen helfen – die Aufgabenpalette am heutigen Schülerfreiwilligentag war groß. In der Thüringer Landeshauptstadt engagierten sich rund 600 Kinder und Jugendliche für ihre Stadt.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein bepflanzt mit ein paar Kindern und Erwachsenen auf einer Rasenfläche einen Balkonkasten.
Foto: Zur Eröffnung des Schülerfreiwilligentages in Urbich wurden unter anderem Balkonkästen bepflanzt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ziel dieses Projekttages ist es, die Schüler für ein ehrenamtliches Engagement zu sensibilisieren. Nach dem Motto „Meine Stadt ist mir ein Ehrenamt wert“ engagieren sich die Mädchen und Jungen in diesem Jahr an insgesamt 18 Projektstandorten.

Die Eröffnung des Schülerfreiwilligentages durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein am Schulstandort in Urbich ist schon zur Tradition geworden. Dieses Jahr gab es allerdings einen besonderen Anlass zur Freude: Das Globus SB-Warenhaus Erfurt-Linderbach hatte die Schule unter dem Motto „Globus verbindet“ und anlässlich des 50. Globusjubiläums für ein Projekt ausgewählt und übergab Sachspenden in Höhe von 10.000 Euro.

Die Idee, etwas Nachhaltiges in der Region zu schaffen stieß auch bei der Schule in Urbich auf Interesse. Die Mitarbeiter des Handelsunternehmens in Linderbach, die Pädagogen der Schule sowie die Elternvertreter ent­wickelten erste Ideen für ein Projekt zur Unterstützung des Schulgarten­unterrichtes. Damit wurde dem Ziel Sorge getragen, etwas Gemeinnütziges zu fördern, es weiterzuentwickeln und tatsächlich auch langfristig zu nutzen.

Der Schulgartenunterricht wird nun dank des Projektes durch eine Gartenhütte, eine Sitzbank, zwei Sitzlauben, fünf Hochbeete, einen Zaun sowie Bepflanzungen und weiteren Schulgartenmaterialien bereichert. Darüber hinaus steht den Schülern zur Freizeitgestaltung ab sofort eine Tischtennisplatte zur Verfügung.

Insgesamt drei Arbeitseinsätze aller Projektbeteiligten, Eltern und Schüler fanden in den letzten Wochen statt. Die abschließenden Arbeiten erfolgten im Rahmen des Schülerfreiwilligentages, bei dem sich alle Teilnehmenden am durch den Globus Linderbach gesponserten Mittagessen stärken konnten.

Der Schülerfreiwilligentag fand bereits zum 9. Mal statt und erfreut sich großen Zuspruchs. Mit ihm wird das Ziel verfolgt, Schülern die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements nahe zu bringen, die eigenen sozialen Fähigkeiten kennenlernen und weiterzuentwickeln, Eigenverantwortung zu übernehmen, Ideen (auch für das spätere Berufsleben) zu gewinnen sowie Anerkennung zu erhalten. Neben der Schule in Urbich beteiligten sich in diesem Jahr neun weitere Schulen an insgesamt 18 Einsatzstellen.