Welt-Elefantentag: Sonderprogramm im Zoopark Erfurt

10.08.2016 08:45

Am 12. August wird weltweit der Elefantentag gefeiert. Elefanten sind bedroht. Nicht nur der Elfenbeinhandel, sondern auch die Lebensraumzerstörung und -einzäunung machen den Dickhäutern zu schaffen.

Zwei Elefanten am Futter
Foto: Gedenktag für die grauen Riesen Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Um auf die grauen Riesen und ihre Probleme aufmerksam zu machen, gibt es diesen Gedenktag mit vielen Veranstaltungen weltweit.
Der Zoopark Erfurt hat sich für diesen Tag etwas Besonderes einfallen lassen. Ganztägig ist eine Futterausstellung im neuen Elefantenhaus zu sehen. Um 10:30 Uhr werden spezielle Futterstämme im Außengehege bestückt.
Um 12:00 Uhr kann man zur Tierpflegersprechstunde einem Elefanten einmal auf den Zahn fühlen. Wer also schon immer mal einen Backenzahn anfassen wollte – oder über Elefantenwackelzähne etwas wissen will, ist hier genau richtig.
13:30 Uhr gibt es für die Elefanten dann Eisbomben – auch bei bewölktem Wetter. Hier kann man die verschiedensten Esstechniken bestaunen: ob Rüssel, Stoßzähne oder Vorderbeine zum Einsatz kommen? Wer es wissen will, sollte live dabei sein.

Treffpunkt ist die Zebramangustenanlage direkt bei den Elefantenbadebecken.

Der Zoopark hat täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.