Die Marktstraße ist fast fertig

12.10.2018 13:05

Der Countdown läuft – heute in zwei Wochen soll die Stadtbahn wieder durch die Marktstraße fahren und somit ihren normalen Fahrplan aufnehmen. So ist der Plan – auch wenn es immer wieder kritische Fragen und Blicke der Passanten gibt, wenn sie vom Fischmarkt zum Domplatz rechts und links der Absperrzäune durch die Baustelle laufen.

Stadtbahn wird ab 25. Oktober wieder fahren

Video: Baufortschritt Marktstraße © Stadtverwaltung Erfurt

„Wir haben noch einiges zu tun, aber wir werden unseren Termin halten: Am 24. geht die Stadtbahn auf Testfahrt, ab 25. fährt sie wieder regulär“, so Alexander Reintjes. Der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes blickt zurück auf all das, was seit April vor allem unterirdisch erneuert wurde.

„Wir haben die Elektro-, Gas-, Trinkwasser und Telekommunikationsleitungen sowie die dazugehörigen Hausanschlüsse erneuert. Zudem haben wir die meisten Schadstellen am Kanal beseitigt und auch hier alle kaputten Hausanschlüsse neu hergestellt. Die letzten Schäden am Kanal wurden nun parallel zu den Gleisbauarbeiten repariert.“

Ursprünglich sahen die Pläne vor, die Asphalttragschicht für die Gleise vollständig zu erhalten, um so eine möglichst kurze Bauzeit zu sichern. „Die Schäden im Abwasserkanal und die marode Gasleitung haben es aber erforderlich gemacht, auch unter dem Gleis notwendige Reparaturen auszuführen und die Gleise mehrfach zu queren. Somit mussten jetzt auch große Teile der Tragschicht eingebaut werden, bevor die neuen Gleise verlegt werden können“, so Reintjes.

Die Gehsteige sind – angelehnt an die Rathausbrücke und die Schlösserstraße – neu gepflastert, die Fugen werden noch mit Sand verfüllt. Die Beleuchtung hängt. Sie wurde nicht wieder wie bisher an den Häusern angebracht, sondern folgt als Seilabspannung von Fassade zu Fassade dem Gestaltungskonzept für die Innenstadt.

Dass auch die Weihnachtsbeleuchtung schon hängt, kann Alexander Reintjes erklären: „Wir haben mit der Beleuchtung auch die neue Weihnachtsillumination ausgeschrieben. Diese wurde installiert und auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Die bautechnische Abnahme der gesamten Marktstraße – inklusive der Beleuchtung – erfolgt im November kurz vor der Weihnachtsmarkteröffnung. Ein zwischenzeitliches Abhängen der Weihnachtsbeleuchtung ist daher nicht sinnvoll.“

Apropos Weihnachtsmarkt – die Besucher können dann wieder ungehindert zum Domplatz? „Ja! Bis dahin stehen auch die Fahrradständer, die Bank vor der Allerheiligenkirche und die Papierkörbe. Auch der Baum sollte bis dahin gepflanzt sein. Diese Restarbeiten ändern nichts daran, dass wir zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes vom Fischmarkt aus dem Weihnachtsrundweg zum Domplatz folgen können.“ Bis dahin werden auch die fehlenden Gitterroste auf den Kellerlichtschächten liegen und die Deckel der Telekommunikationsschächte sind ausgepflastert.

Im kommenden Jahr folgt die Erneuerung der Allerheiligenstraße, im Jahr 2020 kommt der Benediktsplatz in die Kur. Die Große und die Kleine Arche sollen dann in den Jahren nach der Bundesgartenschau erneuert werden.