Pop-up-Store / F11 trägt in der Adventszeit wiederholt die gold-rosa Love Rose-Robe

10.12.2021 12:45

Geht nicht? Gibt’s nicht! Das wird in der Pandemie zum Motto im F11, denn der lukrative Mietslot „Dezember“ wird für Love Rose erneut zur Herausforderung – Luise Grebbin und Jasmin Windisch eröffnen dennoch an diesem Wochenende. Neben der Frequenz im virtuellen Weihnachtsmarkt freuen sich die beiden Geschäftsfrauen, jeweils am Freitag und Samstag, auf echte Shopping-Erlebnisse im Store.

Eine Frau steht an einer Ladentheke.
Foto: © Love Rose Cosmetics GmbH & Co. KG

Dezember 2020 – kaum war der Ladenraum im Fischmarkt 11, den das Amt für Wirtschaftsförderung Start-ups und Gründerinnen und Gründern zur Kurzzeitvermietung anbietet, aufwendig eingerichtet, stellte der Lockdown die Kundschaft von Love Rose vor (fast) verschlossene Türen.

Dezember 2021 – das Versprechen einer weiteren Reservierung des Monats Dezember 2021 für Love Rose wurde gehalten, doch die Situation ist wieder schwierig, da gibt es nichts  zu beschönigen. „Die Zeit der Kompromisse ist hoffentlich bald vorbei“, so Luise Grebbin, „als Zeichen der Zuversicht tauchen wir den F11 im Advent erneut in rosige Zeiten – wohl wissend, dass die Blicke in die Auslade ein Lächeln entlocken werden – vielleicht auch für das ein oder andere Weihnachtsgeschenk inspirieren, das wäre uns eine große Freude.“

Die für die Stadt Erfurt so selbstverständlichen Besucherströme von nah und fern – insbesondere zur Weihnachtszeit – sind versiegt. Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus- und Eventbranche geraten in bislang nicht gekannte Existenznöte. Der Wunsch, der alle eint, ist die Rückkehr zu dem was mal war, und bis dahin zu schätzen, was ist: Die schöne Altstadt – das Rathaus, das mit Einbruch der Dämmerung zum Lebkuchenhäuschen mutiert – die Händlerinnen und Händler, die mit liebevoll weihnachtlich dekorierten Schaufenstern zum Bummeln einladen – das Angebot an leckeren Heißgetränken im Straßenverkauf und natürlich die Restaurants.