Ferienzeit ist Bewerbungszeit

11.02.2022 13:09

Mit dem Halbjahreszeugnis rückt für diesjährige Schulabgängerinnen und -abgänger bereits der nächste große Lebensabschnitt in greifbare Nähe – denn es ist auch das letztmögliche Zeugnis für die Bewerbung zur Ausbildung. Die vergangenen zwei Jahre voller gesellschaftlicher Herausforderungen haben gezeigt, dass sichere und zukunftsweisende Arbeitsplätze wichtiger sind denn je. Die Stadtwerke Erfurt (SWE) Gruppe ist einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region und bietet auch 2022 eine breite Vielfalt von Ausbildungsplätzen. Die gute Nachricht: Es sind noch Ausbildungsstellen frei!

Stadtwerke Erfurt Gruppe bietet Ausbildungsplätze und Duale Studiengänge mit Zukunftsperspektive

ein junger Mann in Arbeitskleidung steht an einem Maschinenrad
Foto: SWE-Auszubildender in Praxisausbildung in der Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD) Foto: © SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Gesucht werden aktuell: Berufskraftfahrer/-innen, Elektroniker/-innen für Betriebstechnik, Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik, Gleisbauer/-innen sowie Studenten/-innen für die Dualen Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Praktische Informatik. Udo Bauer ist Ausbildungsleiter der SWE und weiß um die Bedeutung von Sicherheiten und Garantien gerade für Auszubildende: „Neben hochwertigen Inhalten, guter Betreuung und individueller Förderungen können wir noch mehr bieten – darunter geregelte Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, Tarif und eine leistungsorientierte Übernahmegarantie.“  

Das Ausbildungsspektrum der SWE umfasst mehr als 20 gewerbliche und kaufmännische Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge. Derzeit arbeiten hier über 100 Auszubildende und rund 1.800 Mitarbeitende in insgesamt 16 Unternehmen.

Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH