Klima-Pavillon: Gesprächsort zu Energiewende und Klimaschutz öffnet im Mai auf dem Petersberg

06.04.2022 15:43

Auf dem Erfurter Petersberg laufen die Bauarbeiten für den Klima-Pavillon des Thüringer Umweltministeriums. Das Grund-Gerüst ist seit heute nahezu komplett. In den nächsten Tagen folgt die transparente Schutzmembran, am 7. Mai ist offizielle Eröffnung. Energieministerin Anja Siegesmund informierte heute vor Ort gemeinsam mit Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Architekt Andreas Reich und Prof. Dieter Sell von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (Thega) über Hintergründe, Bau und Programmplanungen.

Energieministerin Siegesmund: „Gemeinsam Lösungen finden und Ideen einbringen“

drei Männer und eine Frau stehen vor einem großen halbkugelförmigen Gerüst
Foto: Von links nach rechts: Architekt Andreas Reich, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Energieministerin Anja Siegesmund und Prof. Dieter Sell von der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (Thega) überzeugen sich vom Baufortschritt am Klima-Pavillon, der aktuell auf dem Petersberg entsteht. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Ich freue mich auf viele gute Veranstaltungen und regen Austausch hier in Erfurt. Der Ausbau der erneuerbaren Energien und der schonende Umgang mit unseren Ressourcen sind wichtiger denn je, für unsere Energiesicherheit und für den Schutz unseres Klimas. Unser Klima-Pavillon ist auch in diesem Jahr wieder Ausgangs- und Anlaufpunkt für Diskussionen, Informationen und Mitmach-Aktionen. Mit zahlreichen Partnern bieten wir ein vielfältiges Programm rund um die Themen Energiewende, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir laden alle dazu ein, gemeinsam Lösungen zu finden und Ideen einzubringen“, sagte Umweltministerin Siegesmund.

Dazu ergänzt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein: „Wir freuen uns, dass der Klima-Pavillon die Aktivitäten der Stadt Erfurt zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung bereichern wird. Er ist nicht nur die ideale Bildungsstätte, um zum Beispiel über das preisgekrönte Projekt HeatResilientCity zu berichten. Auch für die Evaluierung und Fortschreibung unseres Klimaschutzkonzeptes kann hier wichtige Bildungsarbeit geleistet und ein öffentlicher Diskurs gestartet werden.“

Der Klima-Pavillon öffnet am 7. Mai und ist bis einschließlich des Festwochenendes zum Tag der deutschen Einheit in Erfurt am 3. Oktober täglich von 10 bis 20 Uhr für Veranstaltungen und mit einer Dauerausstellung geöffnet. Im Rahmen des Programms gibt es u.a. Vorträge und Diskussionen zu Photovoltaik, nachhaltiger Mobilität oder Bürgerenergie, aber auch verbrauchernahe Fragen wie zum energieeffizienten Heizen oder zu klimafreundlicher Ernährung werden thematisiert. Als Gäste werden u.a. Prof. Harald Lesch, Harald Welzer und der Polarforscher Prof. Markus Rex erwartet.

Hintergrund

Der Klima-Pavillon des Thüringer Umweltministeriums reist seit 2017 durch Thüringen: Nach Stationen 2017 in Apolda, 2018 in Weimar, 2019 in Jena und 2020 in Gera bot er 2021 in Nordhausen ein vielfältiges Programm rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandel, Erneuerbare Energien, Ressourcenschutz sowie klimafreundlichen Konsum und Mobilität.

Besondere Programmpunkte laden auch in diesem Jahr ausdrücklich Kinder und Jugendliche, gern als Schulklassen, zu Veranstaltungen ein. Bei Fragen dazu wenden sich Interessiert per E-Mail an veranstaltungen@thega.de An jedem zweiten Donnerstag im Monat gibt es ein offenes Urban-Gardening-Angebot der Lagune Erfurt am Klima-Pavillon.

Darüber hinaus werden während der gesamten Zeit eine Dauerausstellung und eine interaktive „Klima-Rallye“ präsentiert. Das Programm wurde im vergangenen Jahr erstmals durch Online-Angebote ergänzt. Der Klima-Pavillon wird durch die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (Thega) betreut. Alle Angebote und der Eintritt sind kostenfrei.

Zum Gebäude

Der kuppelförmige Bau hat einen Durchmesser von 16 Metern und eine Höhe von 10 Metern. Seine äußere Form erinnert an die Erdkugel, die von einer Membran, ähnlich der Erdatmosphäre, umgeben wird. Die gesamte Bauweise des Klima-Pavillons ist auf eine flexible und nachhaltige Nutzung ausgelegt. Die verwendeten Materialien wie unbehandelter Stahl, Buche und Lärche können zum Großteil am Ende wiederverwertet werden. Die Bauteile des Pavillons wurden zudem weitestgehend durch lokale Lieferanten gefertigt.