Oberbürgermeister beglückwünscht Kindergarten Zwergenland zum 30-jährigen Bestehen

17.06.2022 13:30

Der Kindergarten Zwergenland im Erfurter Ortsteil Melchendorf feierte am Freitagvormittag sein 30-jähriges Bestehen. Zu den Gästen zählten auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der von den Kindern einen blumigen Empfang bekam.

Ein Mann geht durch mehrere Blumenbögen, die von Kindern gehalten werden.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Einige Kinder warteten bereits vor ihrem Kindergarten auf die Gäste und begrüßten diese mit einem Spalier aus Blumenranken. Neben dem Oberbürgermeister konnte Einrichtungsleiterin Ricarda Metz-Neubacher unter anderem auch den Ortsteilbürgermeister von Melchendorf, Wolfgang Albold, den Geschäftsführer Jugendsozialwerk Nordhausen, Andreas Weigel sowie die Geschäftsführerin Fachbereich Kindergarten im Jugendsozialwerk Nordhausen, Sandra Schneider, Dr. Matthias Brodbeck von der IFS-Fröbelfreunde sowie ehemalige Erzieher begrüßen. 

Vor den Grußworten unterhielten die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen die Gäste mit einem modernen Fröbel-Tanz.

Der Oberbürgermeister sprach in seiner Grußrede davon, wie wichtig Kindergärten sind und dass es in Erfurt einen großen Bedarf gibt beziehungsweise noch weitere Kitas geplant werden. Zudem überreichte er einen Scheck der Sparkassenstiftung über 1000 Euro für die Instandsetzung der Schaukel im Kindergarten.

Der Kindergarten Zwergenland feierte 30-jähriges Bestehen nach. Die Eröffnung der Einrichtung war im Mai 1991, wobei der Gebäudebau noch zu DDR-Zeiten begann. Der Kindergarten hat dabei eine wechselvolle Geschichte hinter sich.

Im Jahr 1991 startete die Einrichtung mit Krippe mit drei Krippen-Gruppen und und sechs Kindergarten-Gruppen; es gab eine Betriebserlaubnis für rund 140 Kinder. Zunächst wurden die Plätze noch gebraucht. Später nach dem Einbruch der Kinderzahlen etwa 1996 fanden auch hier Entlassungen statt und Erzieher arbeiteten nur sehr wenig Stunden. Im Jahr 2003 wurde das Jugendsozialwerk Nordhausen Träger des Kindergartens und 2007 erfolgte die Implementierung des Fröbelkonzepts sowie 2008-2010 die Implementierung eines entsprechenden Bildungsplans.

In der Welle der Krippenschließungen wurde auch hier die Krippe geschlossen. Es zog die St. Elisabeth Schule von der Caritas in der Krippenhälfte ein. Diese Schule blieb bis 2008. Im Jahr 2009 konnte dank des Konjunkturpakets zur energetischen Sanierung die erste Bauphase beginnen mit Sanierung des Kindergartenbereichs.

Zum 20-jährigen Kindergartengeburtstag im Mai 2011 konnte der Kindergarten in Anwesenheit von Oberbürgermeister Andreas Bausewein neu eröffnen. Die neue Betriebserlaubnis fasste dann 130 Kinder.

Bereits seit 2011 nimmt die Einrichtung am Bundesprojekt Frühe Chance, einem Sprachkitaprojekt, teil. Als eine der ersten Einrichtungen in Erfurt führte das Zwergenland 2014 die Integration in der Regeleinrichtung ein. Kontinuierlich werden zwischen 35-50 Kinder mit Migrationshintergrund hier betreut. Seit 2018 ist das Zwergenland Netzwerkpartner für Geflüchtete Familien/Früher Einstieg in Kita Netzwerkpartner mit Family Club Erfurt.

Aktuell gibt es in der Einrichtung vier Krippen-Gruppen und sieben Kindergarten-Gruppen sowie eine Betriebserlaubnis für 213 Kinder. Zudem ist das Zwergenland zertifiziert als Thüringer Eltern-Kind-Zentrum und pflegt eine enge Beziehung zur Astrid Lindgren-Grundschule.