Monatliche Führungen im Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt

09.09.2022 09:08

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt jeden dritten Donnerstag im Monat zu einer Archivführung ein. Dabei erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über das Wirken und die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit der ehemaligen DDR.

Dabei geht es um Fragen wie „Welche Rolle spielte die Stasi im täglichen Leben?“, „Wie arbeitete der Geheimdienst, welchen Einfluss übte er aus?“ oder „Wie werden heute die Akten zur Aufarbeitung genutzt?“.

Das Erfurter Stasi-Unterlagen-Archiv im Petersberg Haus 19 verwahrt rund 4,5 Regalkilometer Akten, etwa 1,7 Millionen Karteikarten sowie zahlreiche Fotos, Filme und Dias.

Im Informations- und Dokumentationszentrum kann die Ausstellung „Sicherungsbereich DDR“ besichtigt werden. Aktuell läuft auch die Zusatz-Ausstellung „Stasi. Was war das?“ bis Freitag, dem 23. September 2022, täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Es besteht während eines Besuches auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Ein gültiges Personaldokument ist dafür erforderlich.

Die nächste reguläre Führung findet am Donnerstag, 15. September 2022, ab 16.00 Uhr statt. Es folgen weitere Führungen an jedem 3. Donnerstag im Monat um 16.00 Uhr - außer an Feiertagen. Die Veranstaltungen finden unter den aktuell im Bundesarchiv geltenden Hygienevorschriften statt.