Schulband der KGS präsentiert Europa-Lied

16.09.2022 07:58

„Europa bin ich. Europa bist du. Europa sind wir. Hier leben wir.“ So lautet eine Textzeile aus einem Lied, das die Schulband der Kooperativen Gesamtschule (KGS) am Schwemmbach eigens zum Tag der Deutschen Einheit 2022 getextet und auch eingesungen hat.

Kreatives Musikprojekt zum Tag der Deutschen Einheit

Foto: Die Schülerband der KGS zusammen mit Musiklehrer Christoph Keßler (links). Foto: © Christoph Keßler

Gemeinsam mit dem Musiklehrer Christoph Keßler wurde dafür im vergangenen Schuljahr über viele Wochen am Liedtext gefeilt. Dann wurde die Musik für die Instrumente der Schulband arrangiert und schließlich ging es ins Tonstudio. In den Räumen der Musikfabrik verbrachten die Schülerinnen und Schüler viele schweißtreibende Stunden, bis das Lied fertig war. Flötensolo, Hintergrundchor und andere musikalische Akzente – alles entstand in Handarbeit. „Wir wollten besingen, dass nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa ein schöner Ort ist, wo die Menschen gern und vor allem friedlich zusammenleben und zusammen aufwachsen wollen“, sagt Philipp aus der Klasse 9e.

Da die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Erfurt unter dem Motto „zusammen wachsen“ stehen, passte dies als zentrale Botschaft und wurde in den Liedzeilen vertont. Die Idee dazu entstand gemeinsam mit dem Amt für Bildung, das für die Feierlichkeiten gezielt Schulen ansprach, sich mit eigenen Beiträgen zu beteiligen. Da Christoph Keßler nicht nur für kreative Musikprojekte an der Schule, sondern auch für die Auftritte seiner Band „Kreamoniker“ über die KGS hinaus bekannt ist, war klar, dass ein eigenes Lied möglich ist. „Wir alle sind ein Stück Deutschland und Deutschland ist ein Stück Europa. Das steht für Vielfalt und für die Chance, dass wir es zusammen gestalten können“, erklärt Keßler das musikalische Ergebnis seiner Schülerinnen und Schüler.

Das Lied zum Anhören gibt es in der Mediathek.