Thüringer Zoopark Erfurt empfängt Tierpaten

07.11.2022 09:34

Die Zooparkstiftung hat anlässlich des Tierpatenschaftstreffens die Tierpaten von Zoo-Mitarbeitern werden hinter die Kulissen des Zoos führen lassen.

Foto: Der Elefantenpate Klaus Neumann erhält einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Bereichstierpfleger Dirk Hebs (rechts) zeigt ihm, wie ein Elefantentraining abläuft. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Dabei erfuhren die Paten Neuigkeiten zu ihren „Patenkindern“ und dem aktuellen Stand der Bauprojekte. Der ein oder andere hatte auch die Möglichkeit, mit den Tieren fotografiert zu werden oder bei einer Fütterung mitzuhelfen. Die Veranstaltung wurde ins Leben gerufen, um den Förderern des Zooparks zu danken, denn sämtliche Tierpatenschaftsbeiträge fließen in Zoo-Projekte.

Klaus Neumann war einer der Gäste. Seit über 23 Jahren unterstützt er mit seinem Unternehmen Neumann Bauelemente GmbH den Zoo. Jährlich überweist er für seinen Schützling, den Elefantenbullen Kibo, 3.000 Euro.  Klaus Neumann war auch vor Kibos Geburt schon Elefantenpate und will es auch bleiben: „Ich mache das, weil mir die Tiere am Herzen liegen – und der Zoopark auch“, sagt der Bauunternehmer. Jeder, der was für Tiere übrig habe, könne so seinen Beitrag leisten: „Die Tiere müssen gepflegt und gefüttert werden. Die Futter- und Heizkosten steigen, der Zoo ist auf Spenden angewiesen.“

Foto: Zoopädagoge Roy Bäthe führt die Tierpaten durch den Zoo. Dabei erfahren sie Neuigkeiten zu ihren „Patenkindern“. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Bisher hat die Zooparkstiftung 128 Tierpaten im Jahr 2022 akquirieren können. Und nicht nur die Stiftung, auch der Zoopark hofft noch auf weitere: „Denn wir wollen weiterhin Hand in Hand gemeinsam mit dem Zoopark-Verein und der Stadt Erfurt den Zoo voranbringen und benötigen dafür Tierpaten, damit der Zoo für die Besucher attraktiv bleibt“, berichtet der Stiftungsvorsitzende Klaus-Peter Uth und betont, dass vor allem Zebras, Kattas, Berberaffen, Präriehunde und die neuen drei Erdmännchen-Damen besonders sehnsüchtig auf einen Tierpaten warten. Interessierte können sich auf der Webseite der Zooparkstiftung umschauen.