Erfurt mitgestalten – Jetzt für das duale Studium Bauingenieurwesen bewerben

10.03.2023 14:29

Erfurt ist bekannt für seine malerische mittelalterliche Altstadt. Neben architektonischen Kunstwerken der Vergangenheit wird das Erfurter Stadtbild heute aber auch von modernen Wohngebäuden und Straßenzügen geprägt. Pauline Knopf ist eine von aktuell zwei dual Studierenden im Bachelor Bauingenieurwesen bei der Stadtverwaltung Erfurt und kann nach Abschluss ihres Studiums das zukünftige Stadtbild der Landeshauptstadt mitgestalten.

Bewerbung bis zum 20. März 2023 möglich

eine Frau sitzt vor einem Computerbildschirm
Foto: Pauline Knopf studiert Bauingenieurwesen bei der Stadtverwaltung Erfurt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Das duale Studium ist so aufgebaut, dass ich zum einen an der Fachhochschule bin und Vorlesungen besuche. In den Ferien gehe ich dann aber auch arbeiten“, sagt Pauline Knopf. „Besonders der Umgang mit Zahlen liegt mir.“ Neben mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen beschäftigen sich die Studierenden an der Fachhochschule auch mit dem Gebiet des konstruktiven Ingenieurbaus oder dem Verkehrswesen und dem Baumanagement. „Ich interessiere mich besonders für den Hochbau, deswegen arbeite ich aktuell beim Amt für Gebäudemanagement“, erklärt Pauline Knopf. Denn das besondere bei dem dualen Studium bei der Stadtverwaltung Erfurt ist, dass sich die Studierenden im Laufe ihres Studiums auf die Fachrichtungen Hoch- oder Tiefbau spezialisieren und nach Erhalt des Abschlusses im Tiefbau- und Verkehrsamt, im Amt für Gebäudemanagement oder im Bauamt arbeiten können.

„Das Schöne ist, dass ich nicht nur im Büro sitze, sondern auch auf Baustellen unterwegs bin“, sagt Pauline Knopf. „Auf Baustellen lernen wir von den Profis, wie man eine Baustelle richtig leitet.“ So sind die Studierenden Teil von Beratungen, können an der Instandhaltungsplanung mitwirken oder Baumaßnahmen vorbereiten. Diese planenden Tätigkeiten sind wichtige Grundlagen für die Arbeit im Amt für Gebäudemanagement, das u. a. Objekte wie Schulen, Kindergärten und Museen betreut. Auch für die Arbeit im Tiefbau- und Verkehrsamt ist analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie eine gute Organisations- und Planungskompetenz bedeutend für den Neubau von Straßen und (Rad-)Wegen, die Durchführung der Straßenunterhaltung oder für die Verkehrslenkung. Studierende mit einem Interesse für Gesetze und Vorschriften sowie deren Einhaltung sind wiederum im Bauamt als Genehmigungsbehörde herzlich willkommen.

„Ich weiß gar nicht genau, ob es mir auf der Baustelle besser gefällt oder im Büro“, überlegt Pauline Knopf. Denn das Studium ist abwechslungsreich und bietet Einblicke in die verschiedenen Ämter der Stadtverwaltung Erfurt und deren Tätigkeiten. Wer also das Stadtbild Erfurts mitgestalten möchte, sich für bauingenieurtechnische und bauwirtschaftliche Zusammenhänge interessiert und Lust auf ein praxisorientiertes Studium hat, kann sich noch bis zum 20. März 2023 bewerben.