101 Medienkästen künstlerisch gestaltet

22.05.2023 08:23

Sie ziehen sich wie eine bunte Galerie durch Erfurt: die Medienkästen, die der Kriminalpräventive Rat (KPR) der Stadt gemeinsam mit der WBG Einheit, der Kommunalen Wohnungsgesellschaft KoWo und der Sparkasse Mittelthüringen gestaltet. Kunstwerk Nr. 101 kommt von Peer Galus und steht am Juri-Gagarin-Ring 129.

Neuestes Kunstwerk stammt von Peer Galus

Foto: „Mann beim Betrachten der Erde“ heißt das Werk, das Peer Galus am Juri-Gagarin-Ring 129 geschaffen hat Foto: © Peer Galus

„Mann beim Betrachten der Erde“ heißt das Werk, das der Künstler als Hommage an Caspar David Friedrich versteht – von ihm stammt das Gemälde „Mann und Frau in Betrachtung des Mondes“.

„Ich hatte viel Zuspruch von den Passanten und freue mich immer, wenn ich unsere Stadt ein klein wenig mit meiner Kunst beleben und verschönern darf“, so Galus. Finanziert wurde die Gestaltung des Medienkastens von der KoWo.

Rund 15 weitere städtische Medienkästen und eine Trafostation sollen in diesem Jahr noch gestaltet werden. Sie stehen am Wiesenhügel, am Drosselberg, im Rieth, in Urbich und Marbach.

Seit 2021 wird das Projekt des KPR und seiner Kooperationspartner von regionalen Künstlerinnen und Künstlern umgesetzt. Ähnlich wie die großen Graffiti-Projekte in der Puschkinstraße oder zuletzt am Binderslebener Knie soll die Gestaltung das subjektive Sicherheitsempfinden erhöhen, Hassparolen und Schmierereien vorbeugen und Kunst im öffentlichen Raum fördern.