„Rebels at Work“ zu Gast beim erwicon am 8. Juni 2023

06.06.2023 14:23

Der Thüringer Wirtschaftskongress steht kurz bevor und die Zahl der Anmeldungen spricht für großes Interesse an den gesetzten Themen. Dr. Peter Kreuz, Neven Subotić und alle Gäste freuen sich auf einen ereignisreichen, ganztägigen Kongress im besonderen Format im Erfurter Steigerwaldstadion. Noch am Kongresstag steht für Auszubildende und Studierende ein lukratives Angebot: das 5-Euro-Ticket.

Peter Kreuz stammt aus einer Unternehmerfamilie. Selbstbestimmtes Arbeiten ist für ihn seit jeher essentiell. Nach seinem MBA-Abschluss in den USA promovierte er in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Das Arbeiten in renommierten Unternehmen und als Assistant Professor an der Wirtschaftsuni in Wien fand er reizvoll, aber nicht selbstbestimmt genug. 2003 ging er einen konsequenten Schritt in die Gründung. „Etwas tun. Das ist für mich der entscheidende Punkt.“, so Dr. Peter Kreuz, „Wenn ich entscheide, ordne, gestalte und Ideen zusammenführe, fühle ich mich am wohlsten. Einer meiner stärksten Antriebe ist die Freiheit. Als Unternehmensberater oder als Professor an einer Universität hätte ich meine Unabhängigkeit verloren. Deshalb habe ich diesen Weg abgebrochen und auf den damit verbundenen Status verzichtet. Unabhängigkeit bedeutet für mich die Freiheit, ein Leben zu führen, das nicht den Erwartungen anderer entspricht.“ Der erwicon 2023 hat den Gründer der Initiative „Rebels at Work“ als einen der gefragtesten Keynote-Speaker zu Gast.

Video: Dr. Peter Kreuz - Hidden Champions, Pioniere und Rebellen © Erwicon

Auszug aus dem Tagesprogramm:

Workshop – 6 | 13:30 – 14:15 Uhr: Mittelstand trifft Start-up: Welchen Benefit bringen Kooperationen?

  • Seit 2005 sieht sich der FVT Fachverlag Thüringen mit dem Wirtschaftsspiegel Thüringen als Brücke für Wissenstransfer zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Die Geschäftsführerin Juliane Keith ist mit den KMUs der Region bestens vernetzt und weiß von spannenden Best-Practice-Beispielen zu berichten. Profectus Gmbh Elektronik Solution – ein innovatives energieautarkes Einzelunternehmen – und das Start-up MARO Coffee Engineering GmbH sind zu Gast. Wie es zu dieser Verbindung kam und welche Benefits diese Kooperation bedeutet, erfahren die Teilnehmenden dieses Workshops.

Workshop – 10 | 11:30 – 12:15 Uhr: Keep it simpel – make it lean

  • Lean Solutions sorgt für reibungslose und getaktete Abläufe von der Planung bis zur Umsetzung. Lean meint: „Mach es zu deinem Projekt.“ Lean bedeutet auch, Probleme sichtbar zu machen und zu eliminieren. Dabei werden traditionelle Herangehensweisen hinterfragt und nicht selten über Bord geworfen. Lean fußt auf einem Produktionssystem aus dem Jahre 1950 und wurde adaptiert. Wie es dazu kam und welchen Gewinn es aktuell in Projekten unterschiedlichster Branchen bedeutet, erfahren die Gäste dieses Workshops.   

Impulsvortrag – 11 | 12:30 – 13:15 Uhr: Weiter so? Geht schief!

  • Der Netzausbau der Zukunft trägt viele Namen: Open Access, Whole Sale oder gegenseitige Netzöffnung. Wie wichtig sind für die Netzbetreiber Kooperationen mit sämtlichen Telekommunikationsunternehmen sowie mit den regionalen Stadtwerken – und wie und wo gelingen sie? Damit Glasfaserausbau nicht an Schnelligkeit und Umfang verliert, gilt es die starke Dynamik im Markt und die konjunkturelle Lage im Blick zu halten. Vor welchen Herausforderungen die Macher stehen und was Verbraucherschutz, Förderkulisse und Überbau für die praktische Umsetzung des schnellen Internets bedeuten, wird hier diskutiert.

Impulsvortrag – 12 | 13:30 – 14:15 Uhr: Die liberale Verkehrswende

  • Dieser Workshop lädt zum Nach- und Umdenken ein. Um für Deutschland gesteckte Klimaziele zu erreichen, braucht es Veränderung. Doch wer fängt an und wie findet sich der richtige Weg zum Ziel? Unterschiedliche regionale Gegebenheiten erfordern individuelle Konzepte, die einer vorgeschalteten Analyse bedürfen. Das Gesamtkonzept für eine nachhaltige Mobilität funktioniert dann, wenn sich die Bewohnerinnen und Bewohner einer Region darin erkennen und die Motivation für Veränderung auf Dauer geweckt ist.