Die ersten Flamingo-Küken im Thüringer Zoopark Erfurt geschlüpft

13.06.2023 09:00

Den aufmerksamen Besuchern im Thüringer Zoopark Erfurt wird es bereits aufgefallen sein: die ersten Flamingo-Küken sind geschlüpft.

Foto: Die ersten 40 Tage ihres Lebens sind die Flamingo-Küken grau und haben einen kurzen, geraden Schnabel und kurze Beine. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Aktuell sitzen noch fünf weitere Flamingos auf ihren Eiern. Die Gelege bestehen in der Regel aus einem Ei, das für rund 30 Tage abwechselnd von beiden Eltern ausgebrütet wird.

Die Dunenküken sind grau und haben anfänglich einen kurzen, geraden Schnabel und kurze Beine. Mit vier bis sieben Tagen verlassen sie in Begleitung ihrer Eltern das Nest. Das erste, überwiegend braungraue Jugendkleid entwickelt sich ab etwa dem 40. Lebenstag. Im Alter von zwei bis drei Monaten werden die Jungtiere flügge und beginnen umherzustreifen. Mit drei bis vier Jahren sind sie voll ausgefärbt, geschlechtsreif werden sie mit fünf bis sechs Jahren. Die Vögel können ein Alter von über 70 Jahren erreichen.D

Foto: Die Dunenküken verlassen in den ersten Tagen das Nest nur in Begleitung ihrer Eltern. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

er Rosaflamingo ist der größte Vertreter der Familie der Flamingos. Er erreicht von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze eine Länge von rund 130 cm. Was viele Menschen nicht wissen: Der Rosaflamingo ist weniger exotisch als es zunächst erscheint. Der europäische Brutbestand wird auf 45.000 bis 62.400 Paare geschätzt. Der Weltbestand wird auf 550.000 bis 680.000 Individuen geschätzt und nimmt zu. Die größten europäischen Populationen befinden sich in Spanien, der Türkei, Frankreich und Italien. Darüber hinaus gibt es weitere Brutgebiete im tropischen Afrika, an der nordafrikanischen Atlantikküste, im Mittelmeerraum, am Kaspischen Meer sowie in Indien und Pakistan.

Der Rosaflamingo ist an Salinen und Salz- oder Soda-Seen und seichte Brackwasserlagunen gebunden, wo er reichlich kleine Krebstiere wie Salinen- und Flohkrebse, Schnecken und andere Wirbellose, aber auch Algen findet, die er mit seinem Schnabel aus dem Wasser seiht und die ihm seine rosa Farbe verleihen. Ohne dieses Futter wären sie weiß. Im Zoopark wird dem Futter Paprikapulver beigesetzt.

Flamingos sind wegen ihres Verhaltens und ihrer anatomisch-physiologischen Eigenschaften, von denen viele im Zoo erforscht wurden, interessant für die Zoopädagogik. Der Rosaflamingo ist als europäische Art von besonderem Interesse und in deutschen Zoos die am häufigsten gehaltene Flamingoart.