Kita Linderbach: Bücherleihe aus früherer Telefonzelle möglich

05.07.2023 09:23

Die Bücher sind mit grünen, gelben und roten Punkten markiert. Die drei Farben symbolisieren die Altersklassen für die die jeweiligen Bücher gedacht sind. Es soll nämlich eine Bibliothek für die ganze Familie sein, die nun einmal pro Woche für die Kinder und Eltern der kommunalen Kita „Die Linderbacher“ im gleichnamigen Stadtteil geöffnet hat. Der Weg dorthin war kein einfacher.

Nach langer Vorbereitungszeit gibt es nun eine Bibliothek für die ganze Familie

Foto: Die Kita-Leiterin Ines Lämmerzahl probiert die Bibliothek zusammen mit Lea Sophie (auf dem Schoß), Victoria und Elias Levi (von rechts) aus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Alles begann bereits 2018, wir wurden Thüringer Eltern-Kind-Zentrum und hatten somit auch die Möglichkeit, Fördermittel für uns zu nutzen. Ich hatte davon gehört, dass man in Berlin ausgemusterte Telefonzellen für eine Nachnutzung günstig kaufen kann. Das habe ich sofort genutzt, weil ich schon länger die Idee hatte, eine Bücher-Telefonzelle für unsere Kita einzurichten“, erzählt die Leiterin Ines Lämmerzahl.

Nach dem Erwerb nutzte die Leiterin auch das Angebot, die Telefonzelle nahe Berlin zur Bücherzelle umbauen zu lassen. Auch der orange-grüne Anstrich entsprechend des Farbkonzeptes der Kita wurde dort erledigt. Ein Vater aus der Kita holte die Telefonzelle dann mit seinem Firmenwagen ab und brauchte sie nach Linderbach.

Dann aber kamen die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, und der Prozess verzögerte sich. Aufgestellt wurde die Zelle schließlich im November vergangenen Jahres. Danach wurden unter Beratung der Buchhandlung Peterknecht und Marina Glöckner von der Kinder- und Jugendbibliothek Bücher für Kita-Kinder (roter Punkt), Schulkinder (grüner Punkt) und Erwachsene (gelber Punkt) gekauft. Finanziert wurde dies durch Fördermittel aus dem ThEKiZ-Programm der Landesregierung sowie einer Zuwendung der Landtagsfraktion der Linken aus deren Diätenspendenprogramm Alternative 54.

„Da wir auf schönes Wetter gewartet haben, fand unser Lesefest samt offizieller Eröffnung der Bücherzelle nun im Juni statt. Es werden auch schon fleißig Bücher ausgeliehen“, sagt die Leiterin. Die Nutzungsregeln und das Farbsystem der Bibliothek haben die Kinder mitbestimmt. „Ich bin froh, dass ich mit meiner Idee das ganze Team begeistern konnte und wir unser Kita-Angebot jetzt noch attraktiver gestalten konnten“, sagt Lämmerzahl.