Auszubildende und Jungfacharbeiter des Garten- und Friedhofsamtes beweisen ihr Können

10.07.2023 09:06

Alle zwei Jahre veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner einen bundesweiten Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Drei Teams vom Garten- und Friedhofsamt konnten sich in der ersten Runde im Februar für den Landesentscheid qualifizieren, der im Juni im Zoo Dresden stattfand. Dort wurden unter den Teilnehmenden aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Besten für ihr Bundesland ermittelt.

Landschaftsgärtner qualifizieren sich für Bundesentscheid

drei Menschen halten eine Urkunde und eine Blume in der Hand
Foto: Helena Lotz, Marie Völlger und Marc Geffke (v. l. n. r.) aus dem 3. Ausbildungsjahr haben mit dem 1. Platz in Stufe B ihre Teilnahme am Bundesentscheid erkämpft. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Eingeteilt in zwei Wettbewerbsstufen – je nach Berufserfahrung – setzten sie sich unter dem Motto „Gärtner. Der Zukunft gewachsen – Wir sind die Lösung!“ theoretisch und praktisch mit Themen wie Nachhaltigkeit und Klimawandel auseinander. Passend dazu ging es bei den zu absolvierenden Aufgaben aus den Fachbereichen des Gartenbaus an acht Stationen, darunter Garten- und Landschaftsbau, Friedhofsgärtnerei und Floristik, auch um aktuelle Herausforderungen wie Bewässerung, Stadtbäume der Zukunft und ausdauernde Stauden.

Nur die ersten Plätze konnten dieses Mal weiterkommen, um im September 2023 beim Bundesentscheid auf dem Buga-Gelände in Mannheim für ihr Bundesland an den Start zu gehen. Nea Lee Lou Laurenat, Eleonora Wahib und Sarah Stachelhaus (alle im 2. Ausbildungsjahr) belegten in Wettbewerbsstufe A den 2. Platz. In Stufe B konnten sich Josefine Hölzer, Virginia Demmler und Markus Steinbrück (Jungfacharbeiter unter 25 Jahre) über den 3. Platz freuen. Helena Lotz, Marc Geffke und Marie Völlger aus dem 3. Ausbildungsjahr  haben mit dem 1. Platz in Stufe B ihre Teilnahme am Bundesentscheid erkämpft.