Großes Engagement für die Egapark-Bäume

20.10.2023 14:19

Mit mehr als 2.400 Bäumen ist der Egapark ein wahres grünes Paradies. Im diesjährigen Sommer sorgte ein Unwetter innerhalb weniger Minuten für große Schäden vor allem am wertvollen Baumbestand.

Mehr als 8.000 Euro für die Beseitigung der Unwetterschäden gespendet

Foto: Anja Freche-Menzel aus dem Egapark-Tea, hängt die Kinderbilder im Besucherzentrum aus, Foto: © SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

Die Erfurter sind mit dem Egapark eng verbunden. Das bewiesen 30 Baumpaten, die bisher eine Patenschaft über 37 Bäume im Egapark übernommen haben. 8.000 Euro stehen damit 2023 zusätzlich für die Baumpflege zur Verfügung. Die schweren Unwetterschäden habe eine Welle der Hilfsbereitschaft in Erfurt ausgelöst. Egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß ist beeindruckt von dem großen Interesse: „Einzelspenden in Höhe von 5.080,00 Euro gingen bei uns ein. Auch der Verein der Egapark-Freunde hat zusätzlich den großen Betrag von 3.640,00 Euro gespendet. Es ist großartig, wie vielen Menschen der Egapark wichtig ist! Das betrifft nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder.“

Eine besondere Idee hatte auch das Team der Schulorganisation des Amtes für Bildung gemeinsam mit den staatlichen Schulen in Erfurt. Nachdem die Kinder von den schweren Unwetterschäden erfahren hatten, bastelten und malten viele Schüler Baumbilder. Dabei erinnerten sie sich an die vielen kurzweiligen Stunden, die sie während verschiedener Projekte des Amtes für Bildung in diesem Jahr im Egapark verbracht haben. Mehrer als 10.000 Schüler erlebten Unterricht im Egapark, erkundeten die Natur im Grünen Klassenzimmer, forschten selbst zu Flora und Fauna im Wissenswald oder beteiligten sich an vielfältigen Sport- und Bewegungsangeboten. Neben den vielen Bildern, die nun im Besucherzentrum des Egaparks zu sehen sind, ging auch ein riesiges Dankeschön der Kinder an das Egapark-Team. In vielen Stunden intensiver Arbeit hatten die Mitarbeiter unterstützt durch ehrenamtliche Helfer und Fremdfirmen die Unwetterschäden beseitigt und dafür gesorgt, dass die betroffenen Parkteile wieder für die Besucher zur Verfügung stehen. Und weil auch Kleine etwas Großes bewirken können, malten die Kinder nicht nur zauberhafte Baumbilder, sondern sammelten Geld für den Erhalt der Egapark-Bäume.

Wie wertvoll das Engagement der Egapark-Freunde und vieler anderer Unterstützer ist, zeigt die Bilanz von Nicole Kleb, Meisterbereichsleiterin für Bäume, Rasen und Stauden im Egapark zu den Unwetterschäden: „Wir haben teils sehr alten Baumbestand verloren, das schmerzt besonders. 25 durch das Unwetter geschädigte Bäume waren mehr als 50 Jahre alt, die ältesten ca. 100 Jahre. Unwiederbringlich verloren sind zwei seltene Arten wie ein Gelbholzbaum und ein Korkbaum. 36 Bäume mussten aufgrund der großen Schäden gefällt werden. Ein besonders herber Verlust sind die zwei 94-jährigen Kastanien auf dem Vorplatz am Eingang Gothaer Straße. Sie prägten das Bild des Platzes wie auch das ebenfalls beschädigte Sibyllentürmchen. An ca. 150 Bäumen waren starke Äste abgebrochen. Dadurch wurden Schnitt- und Kronensicherungsmaßnahmen erforderlich, um die Bäume dennoch zu erhalten. Allein die Aufräum- und Fällarbeiten erfordern einen mittleren fünfstelligen Betrag. Dazu kommen die andauernden Reparaturen an den Wegen, die durch den Starkregen z. T. bis in den Unterbau ausgespült sind.“ Bereits für die reguläre Baumpflege und die Verkehrssicherung ist ein sechsstelliger Betrag jährlich nötig, die Unwetterschäden nicht eingerechnet.

Baumpatenschaften sind jederzeit möglich, wer den Egapark unterstützen möchte, findet alle Informationen dazu auf der Internetseite Egapark Erfurt.

Quelle: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH