Planungen für den Glasfaserausbau im Norden und Osten von Erfurt schreiten voran

16.11.2023 12:45

Die Firma Deutsche Glasfaser wird das zukunftsweisende Glasfasernetz in Gispersleben (Viti), Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim und Mittelhausen sowie Azmannsdorf, Büßleben, Dittelstedt, Hochstedt, Kerspleben, Linderbach, Niedernissa, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen ausbauen.

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem mit Luftballons und Dropflag dekorierten Ladengeschäft.
Foto: v. l.: Breitbandkoordinatorin Claudia Übensee und Point of Sales Manager Deutsche Glasfaser Rick Klemm Foto: © Deutsche Glasfaser

Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung im März 2023 (Erfolg nach Verlängerung: Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung | Erfurt.de) befindet sich Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Stadtverwaltung Erfurt in der Ausbauplanung des Glasfasernetzes für die 17 Ortsteile im Norden und Osten von Erfurt.

Derzeit erfolgt die Planung der Bauarbeiten – angefangen mit der Festlegung der Standorte für die Glasfaserhauptverteiler und daraufhin die Vorbereitung des Tiefbaus. Die Hauptverteiler bilden das Zentrum des Glasfasernetzes und sind eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der Baupartner von Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten und verlegt von den Hauptverteilern aus die FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus).

Der Digital-Versorger informiert die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig über die weiteren Maßnahmen in den Ausbaugebieten von Erfurt über Online- und Printmedien. Seit dieser Woche steht das Team von Deutsche Glasfaser jetzt auch persönlich vor Ort zur Verfügung. Am Mittwoch, dem 15. November 2023 eröffnete der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Schmidtstedter Straße 29a in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Breitbandkoordinatorin der Stadt, Claudia Übensee, war zur Eröffnung vor Ort und freut sich, das die 17 Ortsteile von Erfurt zukünftig mit schnellem Internet versorgt werden.

Die Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit im Shop vor Ort Fragen rund um den Ausbau zu stellen. Das Team steht für Beratungsgespräche und vertragliche Themen jeden Mittwoch in der Zeit von 10:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr zur Verfügung.

Falls bisher unentschlossene Bürgerinnen und Bürger ebenfalls von der neuen Infrastruktur profitieren möchten, können jetzt noch Verträge zu den vergünstigten Konditionen der Nachfragebündelung geschlossen werden. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Bau-Hotline der Firma Deutsche Glasfaser unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8:00 – 20:00 Uhr.

Alle Informationen über die Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter Glasfaser für 17 Ortschaften von Erfurt - Deutsche Glasfaser verfügbar.

Die Deutsche Glasfaser ist das erste Telekommunikationsunternehmen, das sich in Vorbereitung für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau an die Einwohnerinnen und Einwohner gewendet hat. Bürgerinnen und Bürger aus anderen Erfurter Stadt- bzw. Ortsteilen, die ebenfalls an einem Glasfaseranschluss interessiert sind, bislang aber noch kein Angebot erhalten haben, dürfen weiter hoffen. Bis zum Jahr 2030 soll Erfurt flächendeckend mit Glasfaser versorgt sein. Weitere Informationen zur Ausbauplanung der Anbieter SWE Digital, Deutsche Telekom und Deutsche GigaNetz sind unter folgenden Links zu finden:

Ausbauplanung SWE Digital GmbH: Stadtverwaltung und Stadtwerke kooperieren beim Glasfaserausbau | Erfurt.de

Ausbauplanung Deutsche GigaNetz: Glasfasernetz für Erfurt | Erfurt.de

Ausbauplanung Telekom: Glasfaser für Erfurt – Stadt und Deutsche Telekom unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung | Erfurt.de