Dank für ehrenamtlichen Naturschutz

11.12.2023 09:55

In der vergangenen Woche trafen sich der Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt und die Beauftragten für Naturschutz zu ihrer traditionellen gemeinsamen Jahresendversammlung.

20 Personen stehen im Elefantenhaus eines Zoos
Foto: Die Gruppe der Naturschutzbeiräte und Beauftragten für Naturschutz im Elefantenhaus des Thüringer Zooparks Erfurt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Naturschutzbeirat und auch die Beauftragten sind vom Oberbürgermeister berufen und sind rein ehrenamtlich tätig. Die Beiratsmitglieder beraten die Untere Naturschutzbehörde (UNB) in ihrer Tätigkeit und begleiten wichtige Vorhaben, geben Anstöße und Ideen und stimmen in Genehmigungsverfahren mit ab.

Die Beauftragten sind über das Stadtgebiet verteilt für bestimmte Schutzgebiete oder Arten zuständig, nehmen Kartierungen vor, kontrollieren auf den Flächen und geben der UNB wichtige Hinweise.

Treffpunkt im Dezember war dieses Mal der Thüringer Zoopark Erfurt. Zunächst stand die Exkursion ins Löwengehege und das Elefantenhaus an, wo es spannende Einblicke in die Haltung und Zucht gab.

In der anschließenden gemeinsamen Sitzung wurde Klaus Kaminski, Naturschutzbeauftragter für das Naturschutzgebiet Alacher See und die Nesseaue, verabschiedet. Er hat 65 Jahre lang dieses wertvolle Gebiet betreut und beobachtet – rein ehrenamtlich. Dafür erhielt er eine Dankesurkunde des Oberbürgermeisters.

Ein Nachfolger konnte schon gefunden werden. Kent Franke wird als örtlicher Jäger diese Aufgabe wahrnehmen und erhielt bereits seine Berufungsurkunde. Er hat sich aktiv in den Biberschutz in Alach eingebracht und wertvolle Hinweise zum Alacher See geliefert.

Die Weiterbildung kam auch nicht zu kurz. Durch Filmbeiträge zum Bienenfresser, Buntspechten und der Frage nach Wildnis in der heutigen Zeit wurde angeregt diskutiert.

„Allen ehrenamtlich Aktiven im Naturschutz gebührt großer Dank, weil sie Stimme und Auge für die Natur sind und diese um ihrer selbst willen aber auch für uns als Gesellschaft erhalten, schützen und verbessern helfen“, erklärt Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes.