Verschoben: 8. Kurzfilmwanderung im Erfurter Steigerwald

14.12.2023 09:38

Unter dem Motto „In der Schwebe“ findet am 21. Dezember 2023 die Kurzfilmwanderung im Erfurter Steiger wieder ganz analog und In Präsenz zum Mitlaufen statt. Der kürzeste Tag des Jahres wird zum Kurzfilmtag. 17 Uhr geht es am Stern (Sternstraße) los.

Aufgrund einer Wetterwarnung findet die Kurzfilmwanderung am 21. Dezember 2023 um 18 Uhr im Gemeinschaftsgarten Lagune in der Werner-Uhlworm-Straße statt.

Spaziergangswissenschaft Erfurt, Erfurter Fuchsfarm e. V. und ThüringenForst laden – mittlerweile schon traditionell – zu dieser ungewöhnlichen Veranstaltung ein und präsentieren einen Wald in ganz anderem Licht. Auf der Wanderung im Steiger werden verschiedene Kurzfilme – mal ernst, mal komisch, mal ganz abgedreht, aber immer mit Anlehnungen an die Natur oder die Nachhaltigkeit – gezeigt. Die Organisatoren haben aus dem reichhaltigen Programmangebot der AG Kurzfilm zum deutschlandweiten Kurzfilmtag Filme ausgewählt, die eine breite Palette bedienen – am Anfang vor allem Filme auch für Kinder, später wird es durchaus nachdenklicher, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Jeder kann die Filme für sich und das eigene Handeln und die persönlichen Lebensumstände interpretieren. Neben Natur- und Umweltthemen wird auch das gemeinsame Zusammenleben in der Gesellschaft thematisiert. Ziel ist es auch, den Wald mit anderen Augen zu sehen bzw. in der Dunkelheit zu fühlen, einmal innezuhalten zum Ende des Jahres und gemeinsam einen entspannten Abend zu verbringen.

Försterin Uta Krispin erläutert nebenbei die spärlich beleuchteten Waldbilder und berichtet Spannendes aus dem Steiger. Das Ziel der Wanderung ist der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm, wo es nach dem finalen Film ein Wintersonnenwendfeuer, wärmende Getränke und ein heißes Süppchen gibt. Zwischendurch gibt es bereits Glühwein aus dem Bollerwagen.

Die Wanderung dauert insgesamt etwa drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Spenden wird gebeten.

Quelle: Erfurter Fuchsfarm e. V.