Frühlingsauftakt im Egapark

15.03.2024 11:41

Im Egapark wird der Frühling am Samstag, 16. März 2024, mit dem Wechsel von der Winter- in die Nebensaison eingeläutet. In diesem Jahr mit Musik, Spaziergängen mit Bauernhoftieren, Führungen im Danakil, Museumsschnuppertouren, erklärtem Kunstgenuss im Skulpturengarten, einer Fotoausstellung und vielem mehr.

Musik, Kunstgenuss, Schnuppertouren im Museum und kostenlosen Fahrten im egapark-Express

Musikalisch begrüßt die Fiddle Band von 11 bis 12 Uhr den Frühling mit Folkmusik unterm Lesebaum auf der großen Wiese. Exotische Welten eröffnen sich bei der Führung durch das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil und bei einer Fütterung der Hausbewohner. 14 Uhr startet am Sternwarteturm Maler und Bildhauer Karsten Kunert die Führung durch den Skulpturengarten mit der historischen Egapark-Sammlung von Bronzeplastiken. Anschließend erleben die Besucher in Kunerts Atelier den Entstehungsprozess einer Skulptur vom Entwurf bis zur Fertigstellung.

Mit dem Start der Egapark-Nebensaison öffnet auch das Deutsche Gartenbaumuseum nach der Winterpause wieder seine Türen für die Besucher und beweist, dass ein Museumsbesuch spannend, unterhaltsam und vielseitig ist. 15 und 15:30 Uhr heißt es bei einer Schnupperführung durch die mehrfach prämierte, multimediale Dauerausstellung „Einmal ins Paradies und wer mag auch zurück“. Ganztägig kann der Gartenbau auf drei Etagen erkundet werden, das museumseigene Gewächshaus und die Brunnenanlage hinter den historischen Mauern können selbständig erkundet werden. „Spiel und Spaß im Museum“ und an der Würfelwand laden von 11:00 bis 17:00 Uhr Groß und Klein dazu ein, sich eine Ausstellung zusammenzuwürfeln. Gesucht wird außerdem der Erbauer des höchsten Blumentöpfestapelturmes. Als Schlechtwettervariante kann das mitgebrachte Picknick im Palmencafe des Museums mit Spielecke verzehrt werden. Eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Erfurt Natürlich - Komm pflück dir deine Farben“ zeigt den Prozess von der Pflanze zur Pflanzenfarbe bis hin zum eigenen Bild.

Der Egapark-Express fährt am 16. März für die Besucher kostenlos, mit der elektromobilen Bahn geht es durch den Park.

„Erstmals zu sehen sind die schönsten Bilder des Fotowettbewerbs ‚So schön ist mein egapark!‘ in der neuen Ausstellung im Besucherzentrum. Auch gärtnerisch lässt der Frühling bereits auf den Beeten aufhorchen. Ein Teil des Großen Blumenbeetes trägt bereits den Frühlingslook mit mehr als 120.000 Pflanzen. Darunter Frühlingsblüher wie Hornveilchen, Stiefmütterchen, Tausendschön, Vergissmeinnicht und Goldlack oder Blumenzwiebeln wie Tulpen, Narzissen oder Hyazinthen. Die Blütentiere, beliebte Fotomotive von Frühling bis Herbst, tragen ein Blütenkleid aus bunten Hornveilchen“, freut sich Egapark-Geschäftsführerin Kathrin Weiß auf den Saisonstart.

Platz für eine kulinarische Pause bieten das Restaurant Danakil von 9:30 bis 18:00 Uhr und das Restaurant Caponniere von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Egaparks.

Quelle: Stadtwerke Erfurt