Elefantenbäume im Zoopark Erfurt eingeweiht

19.03.2024 15:00

Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat unsere Elefantenherde den ersten der drei Großbäume auf der Elefantenanlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.

Foto: Die Elefanten nutzen die knapp 13 Meter hohen Baumstämme zur Beschäftigung und Hautpflege. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In der letzten Woche wurden auf der Elefantenanlage des Zooparks drei Großbäume in den Boden eingelassen. Die drei Eichen messen knapp 13 Meter und wiegen drei bzw. vier Tonnen. Bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren, vergingen einige Wochen. Viele Partner waren an dem Projekt beteiligt. Das Thüringer Forstamt Erfurt-Willrode, deren Kollegen im Rahmen der anfallenden Forstarbeiten Ausschau nach geeigneten Bäumen gehalten haben und diese entsprechend vorbereiteten. Die Firma Forst-Service Stephan übernahm den Transport. Die Erfurter Niederlassung der Firma Spie SAG schenkte dem Zoopark eine Seitenkippwanne für den Radlader und die erfahrenen Kollegen der MaxiMum Krantechnik sprangen recht kurzfristig ein und hoben die Baumriesen in die vorbereiteten Bodenhülsen.

Die beiden Bäume auf der Außenanlage der Kühe werden dann im April für die Elefanten zugänglich sein, sobald der hintere Teil der Anlage mit zunehmender Vegetation wieder geöffnet wird. Die Bäume dienen den Elefanten als Beschäftigung und eigenen sich gut zur Hauptpflege. Die Rinde werden die Elefanten in Kürze vollständig abgeschält haben. Außerdem sind die Bäume bestens geeignet, um sich anzulehnen oder auch dafür, die eigenen Kräfte zu messen. Darüber hinaus sind die drei Bäume eine optische Bereicherung für die Anlage.

Das Interesse der Elefanten war groß und auch schaulustige Gäste waren von der lautstarken Reaktion begeistert. Nach Schlammpackung, Sandbad und Vollbad schubberten sie sich ausgiebig an dem Stamm, die Rinde wurde mit Stoßzähnen und Rüssel abgeschält und die Stabilität mit vollem Körpereinsatz geprüft. Die Begeisterung seitens des Zooparks Erfurt darüber, dass die Bäume so gut angenommen wurden, war groß.