Sport im Park 2024

18.04.2024 15:50

Egal ob Anfänger oder erfahrene Sportlerinnen und Sportler, die Impulsregion Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land bietet mit der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ bereits zum dritten Mal in Folge ein abwechslungsreiches und kostenloses Gesundheits- und Fitnesstraining für alle Altersgruppen, outdoor und bei jedem Wetter.

Foto: Sport im Park, hier im Weimarhallenpark in Jena, findet auch im Erfurter Südpark wieder statt. Foto: © Christian Bachmann

„Sport im Park“ ist ein offenes, kostenloses und unverbindliches Sport- und Bewegungsangebot für die Bürgerinnen und Bürger in der Region. Jeder kann mitmachen. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Alle Aktivitäten finden unter Anleitung von erfahrenen und entsprechend qualifizierten Trainerinnen und Trainern statt.

Auf der Website der Impulsregion werden zeitnah alle Angebote für Interessierte aufgelistet. Insgesamt beteiligen sich wieder fünf Orte in der Region an dem Projekt. In Weimar werden die Sportkurse im Weimarhallenpark durchgeführt, in Erfurt im Südpark und in Jena auf der Rasenmühleninsel (Glashaus). Zudem beteiligt sich der Kreis Weimarer Land mit Apolda (Herressener Promenade) und Bad Berka (Goethepark-Kurpark). Die Veranstaltungen finden immer von 17 bis 18 Uhr statt. Änderungen und weitere Informationen zum genauen Kursangebot werden stets zeitnah auf der Website bekanntgegeben.

Los geht es am 1. Mai 2024. Den Auftakt am Mittwoch macht die Stadt Erfurt. In den folgenden Wochen finden die Veranstaltungen immer Dienstag in Weimar und dem Weimarer Land (Apolda und Bad Berka) statt. Im Anschluss am Mittwoch in Erfurt und Jena. Bis September laufen die Sportangebote. In Vorbereitung auf die Veranstaltungsreihe haben die Sportverwaltungen der Gebietskörperschaften als Initiatoren wieder eine große Anzahl an Vereinen und Sportanbietern für das Projekt gewinnen können. Viele waren bereits in den letzten Jahren vertreten. Im Ergebnis entstand ein umfangreiches Sportangebot, das sich von Zumba, Yoga, Pilates über Line-Dance, Tai-Chi bis hin zu Ganzkörper-Workouts wie z. B. „HIIT the Beat“ erstreckt.

Mit diesem kostenlosen Sportangebot möchte die Impulsregion eine weitere Möglichkeit der aktiven Freizeitgestaltung bieten. Durch die umfangreichen Sportangebote von Aerobic bis Zumba ist für alle etwas dabei, berichtet der Geschäftsstellenleiter der Impulsregion e. V., Christian Bachmann. Zudem möchte man den beteiligten Vereinen die Chance geben, ihre Sportart den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorzustellen und gegebenenfalls bei Interesse neue Mitglieder zu gewinnen.

Quelle: Impulsregion e. V.