Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Warnung vor Eiszapfen und Dachlawinen durch Tauwetter

19.12.2022 09:16

Die Stadtverwaltung warnt davor, die Eisflächen auf den Gewässern im Stadtgebiet zu betreten. Trotz der niedrigen Temperaturen der vergangenen Tage ist das Eis nicht sicher tragfähig, so dass höchste Lebensgefahr besteht. Die Stadt gibt grundsätzlich keine Eisflächen frei.

112 – Eine Nummer, die Leben retten kann

10.02.2022 15:52

Seit mehr als 30 Jahren können europaweit über die Notrufnummer 112 Rettungsdienst und Feuerwehr erreicht werden. In Deutschland sogar schon sehr viel länger. Zum Europäischen Tag des Notrufs 112 wird jedes Jahr am 11. Februar auf die Wichtigkeit der Nummer hingewiesen. Das Datum wurde dabei bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2. Ziel des Aktionstages ist es, die europaweite Notrufnummer 112 ins Gedächtnis der Bevölkerung zu rufen.