Aktuelle Meldungen der Landeshauptstadt Erfurt

Rückbau und Öffnung der Buga-Gelände

07.10.2021 19:44

Der Buga-Sommer geht zu Ende. Noch einmal erobert das Buga-Feeling ab Sonntagmittag Erfurt. Das Buga-Team verabschiedet sich mit einer Abschiedstour von den Landeshauptstädtern, den Wegbereitern und den vielen Unterstützern, die zu einem rundum gelungenen Gartenfest beigetragen haben. Die Buga Erfurt ist noch einmal an verschiedenen Punkten der Innenstadt zu hören, zu sehen und zu erleben, bevor am Sonntagnachmittag die Abschlussveranstaltung mit der Fahnenübergabe an den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und das dortige Buga-Team offiziell endet. Am letzten Buga-Tag sind die Kassen auf beiden Geländen bis 17 Uhr geöffnet, mit Einbruch der Dunkelheit – gegen 19:30 Uhr – werden die Buga-Flächen dann geschlossen.

Schul- und Kita-Betrieb in Warnphase 1

07.10.2021 16:42

Für Schulen und Kindertageseinrichtungen gelten die vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport getroffenen Festlegungen, die im folgenden Auszug aufgeführt sind.

Würdigung des Engagements: Ehrenamtsgala

04.10.2021 11:23

Am Samstag fand die Ehrenamtsfeier der Landeshauptstadt Erfurt statt. Geehrt wurden dabei all die Bürgerinnen und Bürger, die sich besonders ehrenamtlich engagieren. Menschen, die diese Arbeit mit ganz viel Herz und aus eigenem Antrieb machen.

Buga-Abschied: Dankeschönaktion für Dauerkarteninhaber

30.09.2021 15:28

Seit mehr als 160 Tagen feiert Erfurt mit seinen vielen Besuchern aus ganz Deutschland die Bundesgartenschau auf Egapark und Petersberg. In wenigen Tagen schließen sich endgültig die Tore, dann ist die Buga 2021 in der Mitte Thüringens Geschichte.

Dahlienzüchtung nach Jürgen Meister benannt

21.09.2021 10:00

Seit fast 50 Jahren arbeitet Jürgen Meister im Erfurter Egapark. Damit ist er nicht nur das Urgestein, sondern als „Gartenmeister“ längst auch das Fernsehgesicht der Ega. Nun wurde ihm eine besondere Ehre zuteil: Eine Dahlienzüchtung wurde am vergangenen Wochenende nach Jürgen Meister benannt und getauft.

LEG verkauft Erfurter Defensionskaserne

17.09.2021 14:50

Wichtige Weichenstellung für eines der markantesten Gebäude der Landeshauptstadt Erfurt: Am heutigen Freitag, 17. September, genehmigte der Haushalts-und Finanzausschuss (HuFA) des Thüringer Landtages den Verkauf der Defensionskaserne auf dem Petersberg. Der bisherige Eigentümer, die LEG Thüringen, veräußert das denkmalgeschützte Gebäude mit 9.000 Quadratmetern Nutzfläche an den Erfurter Investor Frank Sonnabend.

Ein Buga-Tag für Kinder

17.09.2021 13:58

Zum Weltkindertag dreht sich auf der Buga alles um die Jüngsten. Im Egapark sind die KiKa-Stars zum Anschauen und Anfassen unterwegs. KiKA-Moderatorin Singa Gätgens, der Tanztapir und viele Überraschungsgäste laden bei der „KiKa-Tanzalarm-Show“ zum Mitmachen und Mittanzen ein. Los geht´s um 11 Uhr und 15 Uhr auf der großen Buga-Bühne im Egapark. Am KiKa-Pavillon werden Bernd, Kikaninchen, Fidi und Co. für tolle Erinnerungsbilder parat stehen.

Andächtiger Andrang in der Erfurter Peterskirche

16.09.2021 13:12

Ein großer Publikumserfolg ist die Ausstellung „Paradiesgärten – Gartenparadiese“ in der Erfurter Peterskirche. Fast eine Viertelmillion Besucher hat den Hauptbeitrag der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zur Bundesgartenschau Erfurt 2021 bereits gesehen. Sie läuft noch bis zum 10. Oktober.

Befragung zum Tramlink

15.09.2021 11:22

Inzwischen sind fünf der geplanten 14 Tramlinks, die in diesem Jahr geliefert werden, bereits im Stadtgebiet der Evag unterwegs. Die sechste Straßenbahn wird in Kürze in den Linienbetrieb gehen.

Initiative Geraaue: Entdeckertouren sorgen für begeisterte Botschafter

15.09.2021 11:11

Seit Mitte Juni lädt die Initiative Geraaue zu regelmäßigen Entdeckertouren durch Thüringens größten Landschaftspark ein. Seitdem haben 20 öffentliche Führungen mit mehreren Hundert Teilnehmern stattgefunden. Sie verfolgten die Ausführungen der geschulten Guides mit großem Interesse und kehrten oftmals als begeisterte Botschafter der Geraaue nach Hause zurück. Viele zeigten sich überrascht davon, was der Freistaat Thüringen und die Stadt in Erfurt in wenigen Jahren geschaffen haben: ein attraktives, naturnahes Naherholungsgebiet für den Erfurter Norden.

Thüringen beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche #HierWirdGeimpft

14.09.2021 11:21

Mit einer deutschlandweiten Aktionswoche will das Bundesgesundheitsministerium vom 13. bis 19. September 2021 verstärkt auf Impfangebote zur Corona-Schutzimpfung aufmerksam machen. Durch die Kampagne #HierWirdGeimpft mit zugehöriger Webseite sollen die Impfangebote für Bürgerinnen und Bürger noch sichtbarer und zugänglicher werden. Auch Thüringen beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen.

Veränderte Öffnungszeiten auf der Buga

13.09.2021 14:28

Die Tage werden wieder kürzer, damit wurden auch die Öffnungszeiten der Bundesgartenschauflächen verändert. Geschlossen werden beide Ausstellungsflächen mit Einbruch der Dunkelheit bzw. eine Stunde nach Veranstaltungsende.

Geschäftshaus am Hirschgarten an H-Hotels und Rewe vermietet

01.09.2021 09:24

Noch vor dem Baubeginn Anfang des Jahres 2022 hat die OFB Projektentwicklung GmbH für ihr Geschäftshaus in der Erfurter Neuwerkstraße die Vollvermietung erreicht. Mit dem Hotelbetreiber H-Hotels.com und dem Lebensmitteleinzelhändler Rewe konnten langfristige Mietverträge abgeschlossen werden. 2024 soll das Projekt im Herzen Erfurts fertig sein.

Millionengrenze bei den Besucherzahlen erreicht

30.08.2021 15:22

Das große Besucherinteresse für die Bundesgartenschau in Erfurt und der Ansturm auf Egapark und Petersberg halten unvermindert an. In der vergangenen Woche wurde die neue Tagesbestmarke von 19.800 Besuchern erreicht. Der einmillionste Besucher seit dem Start der Buga am 23. April 2021 wurde heute im Egapark überrascht. Jens Kühn (59) aus Probstzella freute sich über ein üppiges Erfurt-Überraschungspaket für zwei Personen.

Der Schatz im Wald – Umwelttheater auf der Sängerwiese

26.08.2021 13:25

Die Premiere des neuesten Umwelt-Theaterstücks „Der Schatz im Wald“ des Erfurter Fuchsfarm e.V. findet am Freitag, dem 17. September 2021, um 19:30 Uhr auf der Sängerwiese im Steigerwald statt.


201 - 220 von 902