ErSol-Erweiterung auf dem Weg nach SolaErfurt

06.04.2006 00:00

Mit großer Freude reagierte man im Erfurter Rathaus auf die Ankündigung der ErSol AG, die Produktionskapazität am Standort Erfurt auszubauen. "Diese Entscheidung des Unternehmens ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Erfurt", erklärt der Wirtschaftsbeigeordnete Ingo Mlejnek erfreut. Die gemeinsamen Bemühungen von Wirtschaft und Stadt, Erfurt zu einem bedeutenden Zentrum der Solarindustrie zu entwickeln, seien dadurch mit einem weiteren Erfolg gekrönt. Auch 100 zusätzliche technologieorientierte und zukunftssichere Arbeitsplätze sind eine gute Nachricht am angespannten Arbeitsmarkt.

"Die Stadt wird alle für die Ansiedlung noch notwendigen Schritte mit höchster Priorität bearbeiten", sichert der Wirtschaftsbeigeordnete zu und verweist gleichzeitig auf weitere Aktivitäten. So sei in der kommenden Woche der Besuch einer Erfurter Delegation in Heerhugoward und Alkmar (Niederlande) vorgesehen, bei der die Möglichkeiten zur Beteiligung an grenzüberschreitenden EU-Projekten im Solarbereich ausgelotet werden soll.

Des weiteren wird sich der Erfurter Wirtschaftskongress erwicon2006 ganz wesentlich mit dem Thema Solarenergie befassen, kündigt Mlejnek vorab an. "Solarindustrie und Erfurt soll in Zukunft ganz selbstverständlich in einem Atemzug zu nennen sein", so der Wirtschaftsbeigeordnete Mlejnek abschließend. "SolaErfurt ist eine attraktive Vision!"