Erfurter Autofrühling und Töpfermarkt - am 22. April von 9 bis 19 Uhr und am 23. April von 9 bis 18 Uhr

18.04.2006 00:00

Ein bisschen Kondition braucht man schon, will man sich am kommenden Wochenende in der Erfurter City nichts entgehen lassen. Autofrühling und Töpfermarkt laden am 22. und 23. April zum Spaziergang zwischen Domplatz, Fischmarkt, Wenigemarkt und Anger ein. Weiterhin findet am Sonntag das vom City-Management organisierte Entenrennen statt und die Geschäfte der Innenstadt haben ab 13 Uhr geöffnet.
Bereits zum 15. Mal präsentiert der Erfurter Autofrühling klassische, sportliche und historische Automodelle und sorgt dafür, dass sich die Erfurter Innenstadt zum größten Autohaus Thüringens verwandelt. Er informiert über neueste Trends der Branche bei Pkws und Nutzfahrzeugen und gibt viel Gelegenheit zum Fachsimpeln an den Ständen. 19 Autohäuser beteiligen sich am Autofrühling und präsentieren 23 Automarken, so dass für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas geboten wird.
Dabei ist der Domplatz das Hauptveranstaltungszentrum, wo die Autohäuser umfassend ihre neuesten Automodelle ausstellen und den ganzen Tag über Live-Acts geboten werden. Aber auch das Kinderland mit Kreativ- und Mitmachangeboten ist dort zu finden.
Der Anger ist wieder den Fun Cars der verschiedenen Marken einschließlich Oldtimern vorbehalten. Der City-Management Erfurt e. V. ist dort mit eigenen Aktionen vertreten. Gemeinsam mit Anger 1, der Töpferinnung und den Autohäusern wird an beiden Tagen eine City-Rallye durchgeführt, wo die Besucher aufgefordert werden, die verschiedenen Veranstaltungszentren zu besuchen, sich dies auf der Rallyekarte bestätigen zu lassen, um damit an der Verlosung von Preisen, gesponsert von Anger 1, dem Mercedes Autohaus und der Töpferinnung, teilnehmen zu können.
Der Oldtimerclub ist wieder mit vielen eigenen Aktivitäten am Autofrühling beteiligt. So wird er historische Fahrzeuge - ob nun Lkws, Pkws oder Motorräder - auf allen drei Plätzen des Autofrühlings präsentieren.
Am Samstag findet nach der Erstauflage 2005 erneut ein Oldtimerkorso statt, allerdings werden in diesem Jahr ausschließlich Oldtimerbusse und -straßenbahnen präsentiert. Der Korso wird um 15 Uhr am Stadtpark starten und ca. 15.30 Uhr am Domplatz eintreffen. Die EVAG hat mit Themenfahrten in historischen Sonderfahrzeugen ein zusätzliches besonderes Angebot für die Besucher des Autofrühlings am Samstag parat.
Offiziell eröffnet wird der 15. Erfurter Autofrühling am Samstag um 10 Uhr auf dem Domplatz.
Bereits zum 13. Mal ist es gute Tradition, dass parallel zum Autofrühling in der wunderschönen historischen Altstadt zwischen Wenigemarkt und Fischmarkt der Töpfermarkt durchgeführt wird. Zum Erfurter Töpfermarkt bieten Töpferbetriebe die ganze Breite des traditionellen und modernen Töpferhandwerks an 70 Ständen an. Anerkannte Fachleute aus 10 Bundesländern sind mit ihren hochwertigen Handwerkserzeugnissen in Erfurt vertreten. Neben traditionellen Formen und Mustern wird bei der Auswahl der Betriebe darauf geachtet, dass auch modernes Design angeboten wird, was insbesondere junge Leute interessieren wird. Damit hat der Töpfermarkt für jeden Geldbeutel und jeden Geschmack Angebote parat. Von großem Interesse sind auch die Vorführungen auf dem Markt, ob nun das Drehen auf der Töpferscheibe, das Bemalen von Gefäßen mit fantastischen Mustern oder das Modellieren von Skulpturen u. v. a.
Der Erfurter Töpfermarkt hat einen sehr hohen Stellenwert beim Vergleich der Töpfermärkte in Deutschland, was zum einen an der Qualität und Vielfalt der angebotenen Produkte liegt und zum anderen dem einmaligen Ambiente rund um die Krämerbrücke zu verdanken ist. Für die musikalische Unterhaltung sorgt an beiden Tagen die Gruppe "Tumblin' Folk".