Ausstellungseröffnung und Wettbewerb: Auf kleinen Füßen durch Erfurt.

12.04.2007 00:00

 „Warum haben Häuser Namen?“ – diese Frage stellten sich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Riethzwerge (Lowetscher Straße) und ihre Erzieherin Martina Schrader.  Jetzt eröffneten sie gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein ihre Ausstellung „Auf kleinen Füßen durch Erfurt“ im Alten Archiv des Rathauses – die genau diese Frage beantwortet.
Ein Jahr beschäftigten sich die Kinder mit ihrer Heimatstadt: Sie unternahmen Exkursionen durch die Altstadt, skizzierten und fotografierten ihre Lieblingshäuser und fertigten daraus schließlich die ausgestellten Arbeiten in Mischtechnik – Bilder aus Pergament und Buntpapier, Kreiden und Wasserfarben.
Bei einem Besuch im Rathaus am 26. Februar 2007 übergaben sie ihre Werke dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Ich finde es toll, dass sich schon die Kleinsten mit der Geschichte ihrer Heimatstadt beschäftigen“, so Andreas Bausewein.  
Dem Oberbürgermeister haben die Bilder so gut gefallen, dass er alle Erfurter Kindergärten unter dem Motto „Auf kleinen Füßen durch Erfurt“ zu einem Wettbewerb aufruft: „Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Kinder inhaltlich und künstlerisch mit Erfurt auseinandersetzen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Alle Arbeiten sind willkommen, ob Collagen, Wandzeitungen, Tonarbeiten oder Installationen.“ 
Einsendeschluss ist der 30. November. Es ist also genug Zeit, eine Idee zu entwickeln und diese umzusetzen…
Eine Auswahl der Einsendungen wird Anfang des nächsten Jahres ebenfalls im Alten Archiv ausgestellt. Dort können die Besucher dann die besten drei Arbeiten auswählen – sie werden prämiert.
Die Ausstellung „Auf kleinen Füßen durch Erfurt“ ist noch bis zum 30. April geöffnet.