Landesausscheid des Adam-Ries-Wettbewerbes 2007

20.04.2007 00:00

In diesem Jahr findet zum 16. Male ein mathematischer Wettbewerb statt, der dem großen deutschen Rechenmeister Adam Ries gewidmet ist.

Zu Beginn des Jahres wurden alle Thüringer Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen von Kultusminister Prof. Dr. Göbel aufgerufen, sich an diesem Wettstreit, der in drei Stufen durchgeführt wird, zu beteiligen. Über 750 Mathe-Fans schickten ihre Lösungen der ersten Stufe, einem Hausaufgabenwettbewerb, ein.

Die Schülerakademie Erfurt als Veranstalter des Wettstreites hat die besten Thüringer zur zweiten Stufe, dem Landesausscheid, am 25. April 2007 nach Erfurt eingeladen. In einer Klausur, die ab 9 Uhr in der Aula der Staatlichen Berufsbildenden Schule 1 geschrieben wird, wird auch eine Aufgabe aus dem berühmten zweiten Rechenbuch von Ries zu lösen sein.
Korrigiert werden die Lösungen von Schülern des Spezialschulteils des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unter Leitung von Dr. Bernd Licht und Bodo Gramsch.

Nach einem deftigen Mittagessen, dass der Thüringen-Park Erfurt spendiert, gestalten Stadtführer der Tourismus GmbH, das Stadtmuseum und der Freizeittreff Petersberg das Freizeitprogramm und zeigen den Thüringer Schülern die schönsten Winkel unserer Landeshauptstadt.
Der Thüringen-Park lädt ab 15 Uhr zur Siegerehrung ein und stellt auch die Preise zur Verfügung. Eine Konditormeisterin aus dem Erzgebirge hat sich für alle Beteiligten süße Überraschungen ausgedacht. Schüler der Musikschule umrahmen die Auszeichnungsveranstaltung.

Die zehn erfolgreichsten Mathematiker werden unser Land beim Bundesländerwettbewerb, der dritten Stufe, vertreten, wo sie am 22. und 23. Juni 2007 in Annaberg-Buchholz auf die Vertreter der Bundesländer Sachsen, Bayern und der Republik Tschechien treffen.