14. Kammwegfest am 9. Mai

03.05.2007 00:00

Am 9. Mai wird sich die Wiese vor der Stadtteilbibliothek am Herrenberg in eine "Piratenhochburg" verwandeln.
Der Piratenzirkus "Capitana Piranha und Admiral Barracuda" wird in seinem Piratenzelt die kleine Besucher mit abenteuerlichen Erlebnissen auf hoher See in Bann versetzen. Dazu haben sich die Kinder von den Kitas Waldblick und Zwergenland aber auch die Montessorischule einiges einfallen lassen, um das Programm zu bereichern.

Ab 13 Uhr locken Kreativstände des Family-Clubs, des Vereins "Stark unter einem Dach", der Grundschule 25, der Schülerhilfe, das Glücksrad der Sparkasse und viele Angebote des Trägerwerkes Soziale Dienste mit Piratenideen, Piratenquiz, Kinderflohmarkt und vielem mehr. Ein deftiger Piratenschmaus darf natürlich auch nicht fehlen.

Um 18 Uhr laden die Schüler der Gruppe "Darstellen und Gestalten" - sie kommen aus der 9. Klasse der Regelschule 27 "Willy Brandt" - zu einer Kabarettvorführung in die Gustav-Adolf-Kirche ein.
In ihrer neuen Eigenproduktion mit dem Titel "POLITIK - Schwach- oder Sinn" nehmen sie das aktuelle politische und gesellschaftliche Leben auf die Schippe. Mit einem "Gammelfleischtango", dem "Koalitionssong" und einem "Haifischsong" nehmen sie Schwachpunkte der Gesellschaft aufs Korn, attackieren das Steuersystem, hinterfragen das Bruttosozialprodukt und nehmen sich ironisch eine der beliebten Talkshows vor. Ein Programm also, das auch für die erwachsenen Herrenbergbewohner nicht uninteressant sein dürfte.

Das Evangelische Kirchspiel Erfurt-Südost, die Stadtteilbibliothek Herrenberg und die Kulturdirektion laden zum diesjährigen Kammwegfest recht herzlich ein.

Der Eintritt ist frei.