Der "Schenkplatz" in Molsdorf ist fertig

04.05.2007 00:00

Vor wenigen Tagen wurde in Molsdorf der Schenkplatz fertig gestellt. "Durch die Neugestaltung ist eine deutliche Verbesserung und Aufwertung des Ortskernes von Molsdorf entstanden" erklärte Erfurts Baubeigeordneter Ingo Mlejnek aus diesem Anlass.

Das Vorhaben im Rahmen der Dorferneuerung umfasste die Reparatur vorhandener Kanäle sowie die Neugestaltung der Fahrbahnen, Gehwege, Nebenanlagen einschließlich Grünflächen im Bereich des Ortszentrums "Schenkplatz" inklusive des angrenzenden Einmündungsbereiches der Straßen Palmberg, Triftgasse und Graf-Gotter-Straße - so der Baubeigeordnete.

Die Finanzierung der Maßnahme erfolgte mit Fördermittel des Amtes für Landentwicklung und Flurneuordnung zur Dorferneuerung sowie mit einem Eigenanteil der Stadt. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 215.000 Euro.
Es wurden 170 Quadratmeter Fahrbahn in bituminöser Bauweise hergestellt. Außerdem wurden 1 200 Quadratmeter Pflasterfläche in Granit und Beton sowie Borde, Entwässerungsrinnen und Winkelstützwände errichtet. Die vorhandenen Grünflächen im Baubereich wurden neu bepflanzt.
Die vorhandene Bushaltestelle wurde ebenfalls im Rahmen der Baumaßnahme erneuert. Die Gestaltung erfolgte gemäß dem Stadtratsbeschluss "Barrierefreies Bauen".

Die Ausführung erfolgte durch die Firma AIT Gotha in guter Qualität. "Die Bauleistung wurde zwei Monate früher abgeschlossen als geplant" freut sich Mlejnek für die Anwohner in Molsdorf.