Nach langer Pause wieder Konzertbespielung des Erfurter Glockenspiels im Bartholomäusturm

14.05.2007 00:00

Viele Erfurter und Gäste der Landeshauptstadt kennen die Melodien, die immer 10, 12 und 18 Uhr durch automatische Bespielung vom Bartholomäusturm am Anger erklingen.

Das Glockenspiel zählt mit zu den "Großen" der 37 in Deutschland existierenden schwer bedienbaren Musikinstrumenten.

Endlich wird das Carillon wieder konzertant bespielt. Zum ersten Mal geschah dies vergangenen Samstag. Man konnte dem Carillonneur dabei leider nicht über die Schulter schauen, aber vom Anger zuhören. 
Die Bespielung wird ab Juni 2007 zur Regel: jeden zweiten Samstag im Monat von 16 bis 16:30 Uhr (9. Juni, 14. Juli, 11. August und 8. September). Es spielt Herr Dr. Jürgen Buchner, Historiker, Musiker und Universitätscarillonneur in Würzburg.