90 Jahre Lutherpark - ein Grund zum Feiern

18.05.2007 00:00

Vor nunmehr 90 Jahren zogen unsere Großmütter und Großväter mit Kind und Kegel in den Steigerwald, nahe dem Bismarckturm. An dieser Stelle hatten die evangelischen Gemeinden der Stadt Erfurt ein etwa 21 000 Quadratmeter großes Wald- und Wiesenstück erworben. Schon bald wurde es eine Begegnungsstätte mit Freilichtbühne, Schutzhütten, Flächen für Sport und Spiel und einem kleinen Wirtschaftshaus. Es entwickelte sich besonders an den Wochenenden ein reges Gemeindeleben in freier Natur, verbunden mit vielen Veranstaltungen. So war der Lutherpark bis zu den Kriegswirren ein beliebter Anziehungspunkt für die Erfurter.

Nach dem Krieg wurde das Wirtschaftsgebäude zu Wohnzwecken umfunktioniert, später als kleines Selbstversorgerheim genutzt. Ende der 70er Jahre ist das Haus zu einem Tagungsheim erweitert worden. Viele Gruppen, auch über die Landesgrenzen hinaus, haben das Haus als Freizeit- und Begegnungsstätte genutzt.

Trotz laufender Modernisierungen wurde die Evangelische Jugend-, Freizeit- und Begegnungsstätte 2004 in ihrem Übernachtungsbereich geschlossen, geblieben ist dennoch die Nutzung des Geländes in der warmen Jahreszeit.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist daher das Wiesenfest am Pfingstmontag!
Der Förderverein Lutherpark und die Kulturdirektion laden auch in diesem Jahr zu einem bunten Familienfest mit Spaß, Spiel und viel Unterhaltung am 28. Mai ab 14 Uhr ein. In vier Stunden abwechslungsreichem Programm wird an die vergangenen 90 Jahre erinnert, mit Drehorgelspiel á la der Zille-Zeit, das Erfurter Zupforchester erinnert an die Wandervogelbewegung, die Möbisburger Akrobaten haben einen humorvollen Beitrag einstudiert, Gerda Gabriel ist mit Filmklassikern der 20er Jahre und bekannten Hits aus DDR-Zeiten dabei, Tänze vom Charleston, der Tico-Rumba von 1917 bis zu einem Medley aus den 70er Jahren zeigen die jungen Damen der Tanzklassen der Musikschule und vom Festkomitee Erfurter Karneval. Letztere schauen auch auf 90 Jahre Modeentwicklung zurück (mittels eines kleinen Querschnitts aus dem Fundus des Kostümverleihs "ROMANTIKA").
Für die Kinder gibt es eine Zaubershow, alte Kinderspiele zum Mitmachen und ein Spielmobil.
Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Bier nebst Kartoffelsuppe vom offenen Feuer sorgen für das leibliche Wohl.

Der Eintritt ist frei. Wichtig: ab 13:15 Uhr pendelt ein Kleinbus zwischen Stadtbahnlinie 4/Thüringenhalle und Lutherpark.