ELISA-Tandem: 3. Runde geht erfolgreich zu Ende

22.06.2007 00:00

ELISA-Tandem ist ein praxiswirksames und lokal abgestimmtes Vorhaben zur Verbesserung der Ausgangslage der Integration Jugendlicher durch Erhöhung der beruflichen und sprachlichen Potentiale und Kompetenzen. Die Gesamtdauer ist über zwei Jahre angelegt und ist unterteilt in vier Durchgänge für jeweils 16 Wochen, in denen verschiedene Berufsfelder bei verschiedenen Bildungseinrichtungen angeboten werden.
Der dritte Durchgang von ELISA-Tandem endet am 29. Juni 2007. Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung erhalten die 13 jugendlichen und vier älteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat.
Dieses Mal standen die Berufsfelder Handel und Lager (Internationaler Bund Bildungszentrum), Hotel und Gastgewerbe (Jugendberufsförderung Erfurt gGmbH) und Holz (F+U Thüringen gGmbH) im Mittelpunkt des Arbeitstrainings. Weitere Bausteine der Maßnahme waren sprachliches Training - Allgemeinsprache (F+U Thüringen gGmbH ) und Fachsprache (Internationaler Bund), Interkulturelles Training (Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsförderung und Management mbH) und Bewerbungstraining (Bildungswerk Thüringer Wirtschaft).