Lisztäffchen-Zwillinge im Aquarium Erfurt

10.08.2007 00:00

Im Aquarium Erfurt erblickte jetzt ein Zwillingspärchen das Licht der Welt. Es handelt sich bei den Tierbabys um zwei kleine Lisztäffchen der bereits in Erfurt geborenen Lisztaffendame Nicky. Für Nicky ist es nach rund 140 Tagen Tragzeit die erste Geburt. Die Kleinen sind nur wenige Zentimeter groß. Normalerweise beteiligen sich auch alle Affengruppenmitglieder an der Pflege und beim Tragen der Jungtiere. Nicky allerdings muss zusammen mit Nico – dem Männchen – den Nachwuchs allein großziehen, weil die beiden im Aquarium am Nettelbeckufer derzeit keine artgleiche Gesellschaft haben.
Lisztäffchen haben ihren Namen übrigens wegen der einzigartigen Haarpracht erhalten, erinnert sie doch unverkennbar an den Musiker Franz Liszt. Dennoch lieben die drolligen Äffchen, die zur Familie der Krallenaffen gehören,  keine Musik, wie die Zeitschrift „GEO“ in der Ausgabe 1/2007 schreibt. Ihre eigentliche Heimat sind die feuchtwarmen Zonen an der Küste Kolumbiens. Sie ernähren sich von Früchten, Pflanzen, Insekten, Fisch- und Warmblüterfleisch.
Das Aquarium am Nettelbeckufer 28 a, das  jährlich 60.000 Besucher zählt, hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 15 Minuten vor Schließung.