Zoofotografie auch im Thüringer Zoopark Erfurt: Sven P. Peter war fasziniert von den Berberlöwen

15.08.2007 00:00

Sven P. Peter aus Hamburg, Webmaster einer Zoofotopage und Betreiber der Seite www.zoofreunde.net, besuchte vergangene Woche auch den Thüringer Zoopark Erfurt. Der engagierte 19-jährige Autodidakt reist in den Zoos der Welt umher und möchte mit seinen Aufnahmen auch andere animieren, wieder einmal die heimatlichen Tiergehege zu besuchen.
Bisher hat er u. a. die Zootiere in Innsbruck, Zürich und natürlich auch in Berlin, Köln und Duisburg porträtiert. Nun stand die Thüringer Landeshauptstadt auf dem Programm. Vor allem war es hier die neue Löwensavanne, die seine Aufmerksamkeit erregte.
Ausgerüstet mit einer Nikon D 200 und unterschiedlichen Objektiven machte sich Sven P. Peter ans Werk. Entstanden sind einzigartige Löwenporträts, die nun sowohl im Internet, als auch in den verschiedenen Zoozeitschriften erscheinen können.
Die Erfurter Löwensavanne war übrigens das größte Bauvorhaben des Erfurter Zoos in den letzten Jahren. Neben den sieben afrikanischen Löwen gibt es auf dem rund 9 000 Quadratmeter großen Areal auch Schabrackenschakale, Klippschliefer, Kap-Borstenhörnchen und Erdmännchen für die Zoobesucher zu sehen. Kater Amos lebt mittlerweile mit den drei aus dem Allwetterzoo Münster stammenden Löwendamen Etana, Kibali und Rafiki zusammen, sein Bruder Jantar mit den Berberlöwinnen Ribat und Lubaya. Im Inneren der Löwensavanne „fühlt man sich von der Landschaft her ins tiefste Afrika versetzt /…/ mancher Zoo könnte hier noch eine Menge an Anregungen übernehmen“ ist bei „Emmas Zoowelt“ nachzulesen, und auch Goldi, ein Moderator der Zoofreunde-Page schrieb kürzlich: „Dieser Zoo hat ein unglaublich großes Potenzial, einer von den großen zu werden. /…/  ich denke, in ein paar Jahren wird er sogar Leipzig zur Konkurrenz werden.“
Sven P. Peter jedenfalls will gerne wieder kommen, zur Zeit allerdings steht die eigene Zoo-Berufsausbildung im Vordergrund.