Interkulturelle Woche "Das Aufenthaltsgesetz/Neuregelungen"

11.09.2007 00:00

Der Bundestag hat im Juni diesen Jahres die Reform des Zuwanderungsgesetzes beschlossen und der Bundesrat stimmte dem Gesetz im Juli zu. Damit wurden elf aufenthalts- und asylrechtliche Richtlinien der Europäischen Union umgesetzt wie z. B. Bleiberecht, Zuwanderung von Hochqualifizierten, Arbeitsmarktzugang und Ehegattennachzug zu ausländischen Mitbürgern oder Deutschen. Zudem haben zahlreiche integrationspolitische Erkenntnisse Eingang in das Gesetz gefunden.

Die Einschätzung dieser Neuregelung könnte unterschiedlicher nicht sein. Wie man es auch sehen mag, steht eines fest: es besteht für viele, ob ausländische Mitbürger oder betroffene Deutsche ein Informationsbedarf zur Neuregelung des Zuwanderungsgesetzes. Aus diesem Grund wird uns die Rechtsanwältin Frau Ulrike Bargon aus Wiesbaden zur Verfügung, stehen, indem sie nicht nur referieren, sondern auch Fragen zur Sache beantworten wird.

Sie sind dazu herzlich eingeladen von der Ausländerbeauftragten der Stadtverwaltung und dem Ausländerbeirat am Montag, dem 24. September um 19 Uhr in die Begegnungsstätte "Kleine Synagoge", An der Stadtmünze 4/5.