Informationen zu Lohnunterlagen aus der DDR-Zeit

25.09.2007 00:00

Das Stadtarchiv Erfurt ist für viele Bürger, die Beschäftigungsnachweise aus der DDR-Zeit benötigen, erster Anlaufpunkt für Nachfragen. Im Stadtarchiv Erfurt werden allerdings nur Lohn- und Gehaltsunterlagen einiger weniger Erfurter Firmen sowie Steuerakten zu Handwerksbetrieben und Selbständigen aus der Zeit von etwa 1950 bis 1989 verwahrt.
Oftmals können den Bürgern aber Adressen von Rechtsnachfolgern ehemaliger Betriebe oder von Archivierungsfirmen vermittelt werden, an die die Anfrage dann gerichtet werden kann.
In den letzten Wochen wird im Stadtarchiv Erfurt immer wieder nach dem Verbleib der Treuhand-Tochtergesellschaft Disos GmbH, später Iron Mountain Disos GmbH in Erfurt, Sorbenweg 3-4, gefragt. Diese Firma war bis Dezember 2006 für die Archivierung der Firmenunterlagen vieler aufgelöster volkseigener Betriebe in den Bezirken Erfurt, Gera und Suhl zuständig.
Mit der Verlängerung der Aufbewahrungspflicht von Lohn- und Gehaltsunterlagen ehemaliger DDR-Betriebe bis zum Jahr 2011 wurde die Archivierung dieser Unterlagen einer anderen Firma in Auftrag gegeben, an die künftige Anfragen gerichtet werden müssten. Die Adresse des Unternehmens lautet:
Rhenus AG & Co. KG
Märkische Allee 1–11
14979 Großbeeren
Tel.: 033701 338100